Schüler des Berufskollegs informieren sich über Zukunftsprojekte. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Zukunftsprojekte: "Coaching 4 Future" an der Rolf-Benz-Schule

Die 4 Buchstaben MINT brauchen die beiden Coaches von "Coaching 4 Future" den Schülern des Berufskollegs nicht zu erklären: Die Rolf-Benz-Schule ist seit Oktober 2012 als MINT-freundliche Schule wiederholt zertifiziert.

Nagold. Aber was Philipp Maicher und Tatjana Kalytta in ihrer Präsentation zu der Frage "Wie werden wir in Zukunft wohnen, mobil sein, Menschen helfen, arbeiten, Lifestyle leben und die Welt retten" an zukunftsweisender Technik zu bieten haben, reißt die Schüler mit. Das ist Berufsberatung der besonderen Art.

Der "Hyperloop" – ein Rohrpostzug, der San Francisco und Los Angeles mit einer Geschwindigkeit von 1200 Stundenkilometern verbinden soll, ist das erste faszinierende Projekt aus dem Bereich Mobilität, mit dem Philipp Maicher die Schüler in den Bann der Technik zieht. Nachvollziehbar leitet er die Herausforderungen ab, die die Entwicklung eines auf Magnetbahnen schwebenden Zuges in einer Vakuumröhre an Informations- und Systemtechniker gleichermaßen wie an Elektroniker und Maschinenbauer stellt.

Land der Tüftler und Denker

Aber nicht nur in Harvard und Stanford wird die Zukunft entworfen. Tatjana Kalytta unterstreicht die Bedeutung, die Baden-Württemberg als Land der Tüftler und Erfinder im Bereich der Medizintechnik und Robotik hat. Roboter, die mit Menschen Hand in Hand arbeiten, brauchen eine präzise Steuerung, die von Mechatronikern und Informatikern programmiert wird. Hightech-Prothesen wurden in der Medizintechnik so weit entwickelt, dass sie menschliche Bewegungsabläufe nahezu perfekt nachahmen.

Und natürlich dürfen Drohnen in der Welt der Zukunft nicht fehlen. Technische Systemplaner, Fertigungsmechaniker und Packmitteltechnologe sind Berufe, die sich der Entwicklung und dem praktischen Einsatz dieser Transportmittel widmen.

"Coaching 4 Future" wurde gegründet von der Baden-Württemberg Stiftung. Sie ebnet den Weg für Spitzenforschung und investiert somit in die Zukunft des Landes.

Weitere Informationen: www.coaching4future.de