Sängerinnen, die an der AWA Villa der Musik in Nagold unterrichtet werden, gestalteten den Musicalabend in der Sparkasse in Nagold. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Sechs junge Sängerinnen singen in der Sparkasse in Nagold Ausschnitte aus 13 Musicals

Von Anja Virág

Nagold. Ein Fest für Augen und Ohren wurde diese Woche den Gästen der Sparkasse Pforzheim Calw bereitet. So luden Frank Esslinger, Leiter der Fillialdirektion Nagold und die AWA Villa der Musik zu einer gemeinsamen Veranstaltung in die Marktstraße ein.

Geboten wurde eine Reise durch die bunte Welt des Musicals. Sechs Sängerinnen der Gesangsklasse von Alexander Virág trugen Titel aus 13 verschiedenen Musicals vor, bunt gemischt von "Les Miserables", "Jekyll and Hyde", "Wicked" und "Hairspray" über "Sister Act", "Grease" und die "Eiskönigin" bis hin zu "Das Phantom der Oper" und "Wonderland". Krönender Abschluss war "Let the sun shine in" aus dem Anti-Kriegs-Musical "Hair", gefolgt von einem spritzigen ABBA-Medley.

Doch auch geschichtsträchtige Musicals wie "Elisabeth" und "Marie Antoinette" waren dabei und entführten den Zuhörer in die Vergangenheit.

Die Sängerinnen Leony Wiesner, Eva Dudnik, Anna Stoyanova, Kathrin Müßigmann, Julia Bas und Eva Cerasa präsentierten sich dem Publikum durchweg als Nachwuchstalente auf der Showbühne – genauso stilsicher wie jugendlich-charmant in Auftreten und gesanglicher Darbietung.

 "Da war mehrmals richtiges Gänsehautfeeling dabei", so ein Zuhörer nach der Veranstaltung, währen ein anderer zugab, dass seine "Erwartungen mehr als übertroffen wurden".

Begleitet wurden die Sängerinnen von den Lehrern der AWA Villa der Musik David Holleber (Klavier), Juan Moreno (Schlagzeug), Lorant Magyar (Gitarre, Bass) und Alexander Virág (Klavier, Vocals).

Durch das Programm führte Anja Virág – in verschiedenen Kostümen der jeweiligen Epoche entsprechend und den Zuschauer teilweise witzig, teilweise sehr elegant auf das kommende Stück einstimmend.

Doch auch Wissen wurde belohnt: Wer die Frage zum Musical richtig beantwortet hatte konnte eine Flasche Gold-Cuvée gewinnen.

Im Anschluss an das Konzert waren die Gäste zum gemeinsamen Beisammensein mit Essen und Trinken geladen, wo sich manch angeregter Zuhörer noch ganz im ABBA-Fieber befand.

Ein gelungener Abend, der auf eine Wiederholung hoffen lässt. Das Programm der AWA "Eine Reise durch die bunte Welt des Musical" soll an anderen Orten wie dem Kubus oder der Seminarturnhalle wiederholt und somit der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.