Die ASM pflegt das Miteinander. Zum Beispiel beim gemeinsamen Sommer-Grillfest. Foto: Lawicki Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorfreude auf Standortwechsel zum neuen Jahr

Von Elisabeth Lawicki

Nagold. Der Verein Aktive Selbsthilfegruppe "Miteinander" (ASM) feierte sein Sommerfest am früheren Aufbaugymnasium in Nagold. Trotz des Todes seines Sohnes in diesem Jahr organisierte der erste Vorsitzende Kurt Brei das Sommerfest. "Es steht für unser Miteinander und soll der Gemeinschaft zeigen, dass wir immer füreinander da sind und was die ASM ist", so Brei.

So erfreuten sich die zahlreichen Gäste am schönen Sommerwetter und der Grillparty. Viele der Mitglieder hatten Salate und Kuchen mitgebracht. In gemütlichen Runde saßen sie zusammen und unterhielten sich. Für musikalische Untermalung sorgte Reinhold Theisen, ein Mitglied des Vereins, der seine Drehorgel spielte.

Dann ergriff Brei das Wort für seine Ansprache. Die ASM werde nächstes Jahr auf das Teufel-Areal in Nagold umziehen. Somit sei dies das letzte Sommerfest in der Lange Straße und eine kleine Abschiedsfeier vom Gebäude, so Brei.

Natürlich werden aber bis dahin noch zahlreiche Aktionen stattfinden. Neben den monatlichen Ausflügen fährt die ASM am 23. August noch zum Jahresausflug nach Freiburg und an den Titisee. Eingeladen ist jeder, der mit möchte.

Die ASM ist ein Verein für nichtbehinderte und behinderte Menschen, in dem jeder Zuflucht und Halt finden soll. Mittlerweile hat der Verein 600 Mitglieder. Er arbeitet als Begleitdienst und organisiert Gruppenabende und Jugendgruppentreffen. Weiterhin bietet sie ASM viele Kontaktmöglichkeiten bei gemeinsamen Unternehmungen oder in gemütlicher Runde am Kaffeenachmittag, der immer dienstags abgehalten wird.