Engagieren sich im Bezirksarbeitskreis Frauen (von links): Helga Götz, Violetta Prewo, KMD Eva-Magdalena Ammer, Bettina Lohrer, Susanne Lutz und Annemarie Helwig. Foto: BAF Foto: Schwarzwälder-Bote

Wahl des Bezirksarbeitskreises Frauen BAF im evangelischen Kirchenbezirk Nagold / Susanne Lutz ist neu im Gremium dabei

Nagold. "Und Mirjam sang vor ihnen her" – Frauen und ihre Lieder im Gesangbuch: Unter diesem Motto stand der kurzweilige (Wahl-)Nachmittag des Bezirksarbeitskreises Frauen BAF im evangelischen Gemeindehaus in Iselshausen.

Nach dem Empfang der Besucherinnen bei Kaffee und Kuchen erläuterte Pfarrerin Annemarie Helwig, die neben Helga Götz, Violetta Prewo und Bettina Lohrer selbst auch dem BAF-Team angehört, welche Aufgaben von diesem Bezirksteam wahrgenommen werden: Es möchte vor allem die Arbeit der Frauen im Kirchenbezirk unterstützen. Dies geschieht hauptsächlich bei der Vorbereitung der Ortsverantwortlichen des jährlichen Weltgebetstages, bei verschiedenen Angeboten für die Mitarbeiterinnen zur Weitergabe in den Gemeinden und auch zur persönlichen Verwendung. Dies konnte zum Beispiel bei einem liturgischen Abendspaziergang auf der Landesgartenschau, der Besichtigung der Rohrdorfer Kirche mit der Komturei, oder in der Weihnachtswerkstatt unter dem Thema "Maria" in Mindersbach geschehen.

Ein weiteres großes Ereignis ist der jährliche Bezirksfrauentag, zu dem sich immer zahlreiche Frauen auf den Weg machen.

Nach der Anmerkung, dass sich die Frauenarbeit auch durch den Wandel der Gesellschaft immer wieder verändert und sich das Team eine größere Wahrnehmung in den Gemeinden wünschen würde, leitete Helwig zur Wahl über.

Doris Maurer, welche die Wahlleitung übernommen hatte, stellte die Kandidatinnen kurz vor: Neben dem kompletten alten Team hatte sich auch eine neue Bewerberin zur Wahl für drei Jahre bereit gestellt: Susanne Lutz aus Altensteigdorf. Alle Kandidatinnen wurden von den 18 stimmberechtigten anwesenden Frauen in einer geheimen Abstimmung gewählt.

Nachdem das neue Team die Wahl angenommen hatte konnte man sich nun mit Freude der Musik zuwenden. Eva-Magdalena Ammer übermittelte zuerst allen Anwesenden die Grüße des Dekans Ralf Albrecht. In ihrer gewohnt frischen Art führte sie die Gruppe in einem Gang durch das Kirchenjahr mit den Liedern von Frauen aus dem Gesangbuch. Nachdem im Gesangbuch von 1953 nur drei Lieder von Frauen getextet waren, sind in das aktuelle Buch immerhin 50 Lieder mit weiblichen Verfasserinnen aufgenommen. Von diesen 50 stellte sie zehn Lieder der singfreudigen Runde vor.