Die Seilrutsche des DAV kam bei den Kindern sehr gut an. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Familien: Beim Kinderfest von Groß hilft Klein trotzen hunderte Besucher dem schlechten Wetter

Von Jacqueline Geisel

Fröhliches Kinderlachen erwärmte einem das Herz, der Duft von frischem Popcorn drang wohltuend an die Nase und Tänzer in traditioneller Kleidung machten neugierig. "Groß hilft Klein" hatte zum Kinderfest geladen.

Nagold. Zum dritten Mal fanden das Kinderfest und das Sonntagsprogramm der Ankerhocketse der Gündringer Trachtenkapelle nun schon gemeinsam im Kleb statt – und das erneut mit großem Erfolg. Trotz des regnerischen Wetters waren wieder hunderte Menschen gekommen, um das breite Angebot beim Kinderfest zu erkunden.

Neue Attraktionen begeistern

Drei neue Attraktionen begeisterten die Jungen und Mädchen: die Seilrutsche des deutschen Alpenvereins, das Geschichtenerzählzelt von "Luginsland Geschichten" sowie das Elektroautofahren der ENCW.

Die Seilrutsche startete auf dem Longwy-Platz auf einem etwa zehn Meter hohen Turm. Von dort ging es – mit einem entsprechenden Geschirr gesichert – direkt über die Nagold an das andere Ufer. Eine rasante Fahrt, die den Kindern ein breites Lachen und den ein oder anderen Freudenschrei entlockte.

Im dem schlossförmigen Märchenzelt aus Nürnberg machten es sich die Kinder auf kleinen Holzbänken gemütlich und lauschten altersgerechten Geschichten. Am Stand der ENCW durften die Jungen und Mädchen mit einer kleineren Version eines Elektroautos eine Testfahrt unternehmen.

Auch der Nagolder Verein "Charity Events" war das erste Mal mit einem Stand beim Kinderfest vertreten. Mit dem Verkauf von weißen Shirts mit dem Aufdruck "We love Nagold" für zehn Euro das Stück sammelte der Verein Spenden für das von der Nagolder Lebenshilfe organisierte Pferdeprojekt für Kinder mit Behinderung.

"Groß hilft Klein" selbst erfreute die Kinder mit einem Karussell, T-Shirts zum selbst bemalen, Kinderschminken und einer von der Jungen Union und den Jusos der SPD betreuten Hüpfburg. Der Bastelstand mit vom Hersteller kostenlos zur Verfügung gestellten FischerTiPs erfreut sich großer Beliebtheit, ebenso das Fingerabdrücke nehmen bei der Polizei, die Bootbesichtung am Stand des DLRG und die Wasserspiele mit der Nagolder Jungendfeuerwehr.

Der Nagolder CVJM mit seinem Popcorn, das christliche Jugenddorfwerk Altensteig mit seiner Farbmühle, die Nagolder Naturfreunde, der Arbeitskreis Kinder und Familie der Stadt Nagold sowie die Lebenshilfe waren ebenfalls mit von der Partie.

Die Diakonie stellte nun das dritte Jahr die "Brücke zu Integrationsvereinen" dar, wie "Groß-hilft-Klein"-Vorsitzender Thomas Baitinger erklärte. Dies sei eine große Bereicherung für das Kinderfest. Das diesjährige Motto lautete "Sprache bringt Verständigung". Die Nagolder Organisation Kosova war mit einem Essenstand vor Ort und hatte die kosovo-albanische Tanzgruppe "Shota" eingeladen, die das Publikum mit Ausdruckstänzen in Erstaunen versetzte.

Außerdem zeigten sich die Früchte eines Diakonieprojekts auf der Bühne: Anna Seeger leitet derzeit eine Tanz-AG an der Lembergschule, mit welcher sie Tänze verschiedener Kulturen behandelt hat. Daraus entstand ein eigener Tanzmix mit ganz verschiedenen Elementen, den die Grundschulkinder am Sonntag präsentierten.