Bereits seit über 50 Jahren stehen "The Rattles" (oben) auf der Bühne – und sie können es immer noch. Was auch die Rezeption ihres Konzertes in Hochdorf bewies: Begeistert tanzte und klatschte das Publikum bei der Oldienight mit. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

1200 begeisterte Zuhörer bei "Rattles"-Konzert im Rahmen des Hochdorfer Hopfenfests / Event für ganze Familie

Von Uwe Priestersbach Nagold-Hochdorf. Party pur war am Wochenende auf dem Hochdorfer Brauereigelände angesagt. Drei Tage lang wurde hier beim Hopfenfest kräftig gefeiert. Zu den Höhepunkten zählten das alljährliche Bierclubtreffen, die Oldienight mit den "Rattles" und das gestrige Brauereifest für die ganze Familie. Vor allem die Oldienight am Samstag hatte es in sich: Nachdem die Band "Schlagerfeld" das Publikum im Festzelt angeheizt hatte, brachte die legendäre deutsche Band "The Rattles" das Festzelt zum Kochen, und die Tanzfläche vor der Bühne füllte sich im Nu.

Vor 53 Jahren wurden "The Rattles" in Hamburg von Achim Reichel und Herbert Hildebrandt gegründet. Vor 50 Jahren tourten sie mit Little Richard und den damals noch unbekannten "Rolling Stones" durch England. Vor 48 Jahren standen sie im Hamburger Star-Club mit den "Beatles" zusammen auf der Bühne – und jetzt gastierte die Topband bereits zum zweiten Mal in Hochdorf. Und es waren nicht nur die älteren Semester, die sich am Samstag im Festzelt von den Stars ihrer Jugend mitreißen ließen. Die Rattles um die beiden Originalmitglieder Herbert Hildebrandt (Gesang, Bass) und Dickie Tarrach (Drums) stiegen gleich zu Beginn mit Hits wie "Let´s Rock", "Come on and sing" oder "Sha-La-La-La-Lee" ein – und demonstrierten damit auch den Jüngeren im Publikum, dass sie nichts von ihrer Spielfreude und Energie eingebüßt haben.

Und so waren nicht nur die gut 1200 Besucher im Festzelt begeistert, sondern auch Brauerei-Chef Eberhard Haizmann. "Die alten Jungs haben es noch nicht verlernt – die sind immer noch gut drauf und total unkompliziert", freute er sich über den starken Auftritt der Rocklegenden. Ortsvorsteher Bruno Schmid, der bekanntlich mit Leidenschaft das Tanzbein schwingt, war total aus dem Häuschen und meinte: "Die machen affengeile Musik und begeistern Jung und Alt."

Gestern ging es dann nach dem Fassanstich durch Oberbürgermeister Jürgen Großmann und der Hochdorfer Hopfenkönigin Melanie Teufel munter weiter: Bereits im vergangenen Jahr hatte der Musikverein aus Kressbronn mit seinem Auftritt für beste Stimmung gesorgt und war sofort erneut verpflichtet worden. Schon am Samstag waren die rund 50 Musiker aus Kressbronn zur Oldienight angereist und hatten in der Hochdorfer Daxburg-Halle übernachtet, bevor sie gestern zum Frühschoppenkonzert auf der Bühne standen.

Am Nachmittag sorgten der Kraichgau Fanfarenzug und der Musikverein Eutingen für die Unterhaltung der Besucher, während die Stadtkapelle Horb den musikalischen Schlusspunkt setzte. Ein großes Programm erwartete gestern die kleinen Besucher, für die unter anderem Kinderschminken, Karussellfahrten oder Kinder-Bungee auf dem Programm standen, doch auch Magic Hillery aus Haiterbach und Segwayfahrten boten Abwechslung. "Mit diesem Programm wollen wir die ganze Familie ansprechen", erklärte Eberhard Haizmann.