Sonnige Zeiten auf dem Arbeitsmarkt. Die Nagolder Agentur kann Rekordzahlen vermelden. Foto: Bernklau Foto: Schwarzwälder-Bote

Statistik: März-Arbeitslosigkeit in der Region so gering wie seit 24 Jahren nicht mehr

Der Arbeitsmarkt im Nordschwarzwald ist seit einiger Zeit sehr stabil. Der März verlief sogar so gut, dass die Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim sogar positive Rekordzahlen vermelden kann.

Nordschwarzwald. Die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim ist von Februar auf März um 205 oder 1,6 Prozent auf 12 710 zurückgegangen. Vergleicht man die aktuellen Zahlen mit denen des Vorjahres, wird der Rückgang noch deutlicher: Im März 2016 waren noch 861 oder 6,3 Prozent mehr Menschen arbeitslos. Die Arbeitslosigkeit im Nordschwarzwald hat damit den niedrigsten Stand in einem März seit 24 Jahren erreicht. Die Arbeitslosenquote blieb gegenüber dem Vormonat unverändert bei 3,9 Prozent. Vor einem Jahr lag sie noch bei 4,2 Prozent.

Der Arbeitsmarkt in der Region zeigt sich weiterhin in einer stabilen Verfassung. Der Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen ist hoch, die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung sogar auf einem Rekordhoch. "Mit einem breiten Angebot an Qualifizierungsmaßnahmen zur Aktualisierung des beruflichen Fachwissens bereiten wir Arbeitslose gezielt auf eine Beschäftigung vor. Unser Motto dabei: Weiterbildung bringt weiter", betont Martina Lehmann, Chefin der Agentur Nagold-Pforzheim. "Auch dadurch konnten im März 1182 Frauen und Männer ihre Arbeitslosigkeit durch die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit beenden. Das waren über fünf Prozent mehr als noch im Februar."

Ein weiteres Zeichen der günstigen Entwicklung ist die gestiegene Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. Die Beschäftigungsverhältnisse, für die Renten-, Kranken- und Arbeitslosenversicherungsbeiträge entrichtet werden, sind im Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim weiter gestiegen.

In den ersten sechs Monaten des Berufsberatungsjahres (Oktober 2016 bis September 2017) wurden der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim insgesamt 3515 Ausbildungsstellen gemeldet. Das waren 44 oder 1,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der gemeldeten Bewerber liegt dagegen mit 2792 um 185 oder 6,2 Prozent unter dem Vorjahreswert. Ende März standen den noch 1996 unbesetzten Ausbildungsstellen 1627 unversorgte Bewerber gegenüber. Rein rechnerisch kommen somit auf 100 noch unversorgte Bewerber 123 unbesetzte Ausbildungsstellen.

Im März waren im Agenturbezirk Nagold-Pforzheim 2612 Geflüchtete als Arbeitsuchende gemeldet, darunter waren 1176 arbeitslos. Arbeitsuchende Geflüchtete, die nicht arbeitslos sind, nehmen insbesondere an Integrationskursen oder arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teil oder gehen einer Erwerbstätigkeit nach.

Regional verlief die Entwicklung der Arbeitslosigkeit im März unterschiedlich. In Calw ging die Quote gegenüber dem Vormonat um 0,3 Prozentpunkte auf 3,2 Prozent zurück.

In Horb gab es einen Rückgang um 0,1 Prozentpunkte auf 3,3 Prozent. In Nagold (3,3 Prozent), Mühlacker (3,1 Prozent), Freudenstadt (3,4 Prozent) und Pforzheim (4,6 Prozent) blieb die Quote jeweils unverändert. In Bad Wildbad ist die Quote um 0,1 Prozentpunkte auf 4,5 Prozent gestiegen.