Rudolf Guckelsberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Nagold. Im Rahmen der Jubiläumswoche des Bürgerforums laden der Arbeitskreis Bildung

Nagold. Im Rahmen der Jubiläumswoche des Bürgerforums laden der Arbeitskreis Bildung und Soziales und die Urschelstiftung am Montag, 22 September, um 19 Uhr, in die Volksbank Nagold, Haiterbacher Straße 15, zu einem Themenabend ein. Das Motto: "Demenz – die neue Volkskrankheit?" Dazu liest der bekannte SWR-Sprecher Rudolf Guckelsberger aus dem Buch von Arno Geiger "Der alte Mann in seinem Exil". Es geht um die bewegende Geschichte vom Vater des Autors, der allmählich sein Gedächtnis verliert, aber ein dennoch sehr intensives Leben lebt. Zudem wird die Frau eines unlängst verstorbenen Demenzkranken im Gespräch über ihre Erfahrungen, Belastungen aber auch Freuden berichten, die sie bei der jahrelangen häuslichen Pflege ihres schwerkranken Mannes gesammelt hat.