Sebastian Hübener ist jetzt Mitglied des Kreistags von Freudenstadt. Foto: Schwarz

Der Dornstetter wurde von Landrat Klaus-Michael Rückert in der jüngsten Kreistagssitzung verpflichtet.

Der 42-jährige Sebastian Hübener aus Dornstetten ist für den am 22. Dezember gestorbenen Richard Koch (AfD) in den Kreistag nachgerückt und wurde von Landrat Klaus-Michael Rückert feierlich in sein neues Amt verpflichtet. Hübener ist ledig und beruflich als Softwareentwickler tätig.

Er war bei der vergangenen Kreistagswahl der erste Ersatzbewerber mit der nächsthöheren Stimmenzahl für den Wahlkreis I (Bad Rippoldsau-Schapbach, Freudenstadt, Seewald), Hinderungsgründe gab es keine.

Rückert hatte zuvor die Gelegenheit genutzt, um an Richard Koch mit einer Gedenkminute zu erinnern. Koch war, mit Unterbrechung, fast zehn Jahre Mitglied im Kreistag. „Er war ein nordschwarzwälder Urgestein, markant, streitbar und kantig“, sagte Rückert. Koch sei für seine Vorstellungen vom Forst und vom Leben eingetreten und habe seine Heimat geliebt.