Eine Frau gibt sich am Telefon als Polizistin aus und fordert von einer Oberndorferin 53.000 Euro. (Symbolfoto) Foto: Strobel

Immer wieder fallen Menschen auf Telefonbetrüger rein. Fast wären auch Linda Göhring und ihre Mutter in die Falle getappt. Die beiden Frauen aus Oberndorf hätten nie gedacht, wie glaubhaft die Betrüger sein können. Jetzt möchten sie ihre Mitmenschen warnen.

Linda Göhring ist gerade zu Besuch bei ihrer Mutter, als dort das Telefon klingelt. „Meine Mutter telefoniert immer mit Lautsprecher. Deshalb habe ich das ganze Gespräch mitgehört“, erinnert sich die 33-jährige Oberndorferin im Gespräch mit unserer Redaktion. Sie schildert: Am Telefon meldet sich eine weinende Frau, die Göhrings Mutter direkt Mama nennt und von einem tödlichen Autounfall erzählt, den sie verursacht habe. „Man muss dazu sagen, dass meine Schwester zu diesem Zeitpunkt Urlaub in Österreich gemacht hat“, erzählt Linda Göhring. Dass es sich bei der schluchzenden Frau am Telefon jedoch nicht um ihre Schwester handelt, habe auch sie nicht herausgehört.