Erfolgsgaranten der Abteilung flott und fetzig. Foto: Schwind

Die Sulzer Stadthalle war Veranstaltungsort für einen unvergesslichen, begeisternden und bunten Mix einer einzigartigen Musical-Gala und nahm die Besucher mit auf eine Zeitreise durch 100 Jahre Musicalgeschichte.

Zwar waren große Lücken zu sehen, teilweise waren ganze Reihen leer, aber die vielleicht 300 Zuschauer bereuten ihr Kommen nicht. Die Show präsentierte unvergessliche Hits aus Welterfolgen wie Der König der Löwen, Mamma Mia, Frozen, Evita, Das Phantom der Oper, Les Miserables, The Greatest Showman oder We Will Rock You.

Moderne LED-Bühnentechnik, wechselnde Bühnenbilder und originalgetreue Kostüme sorgten für das passende Ambiente.

Funke springt über

Die Künstler präsentierten live Hits aus der Feder von Songschreibern und Komponisten wie Leonard Bernstein, Andrew Lloyd Webber, Elton John, Pete Townshend von The Who, Björn Ulvaeus und Benny Anderson von Abba, den Musikern von Queen oder Phil Collins und ließen die Besucher in Erinnerungen an große Musicalmomente schwelgen.

Ihre großartigen Stimmen und die perfekt abgestimmten Choreographien der Tänze begeisterten. Dabei sprang der Funke von den Künstlern gleich über zum klatschenden und singenden teilweise sogar tanzendem Publikum.

Hohe Qualität

Wer bei der Hülle und Fülle an Musicalangeboten in Deutschland den Überblick verliert, hat mit dem Abend in der Stadthalle eine sehr gute Lösung gefunden. Ein professionelles sechsköpfiges Tanzensemble und eben so vielen Sänger und Sängerinnen boten hohe Qualität.

Die Zuschauer erlebten einen Mix aus Romantik und Drama, Gänsehaut und großen Emotionen, bekamen jedoch ebenso einen Genuss für Augen und Ohren bei der „Faszination Musical“ serviert. Mit einer Hommage an den Komponisten, Sänger und Musiker Udo Jürgens ging es über „18 Jahr’, blondes Haar“, dem gerappten „Aber bitte mit Sahne“ und „Mit 66 Jahren“ zum Geständnis „Ich war noch niemals in New York“ über den großen Teich.

Mit leuchtend schwingenden Handys berührte das Lied „Don’t Cry for Me, Argentina“ aus dem Musical Evita die Seelen ganz tief und rief bei manchem eine Gänsehaut hervor.

Fliegender Teppich

Das weltweit gefeierte Abba-Musical Mamma Mia mit „Dancing Queen“, „Super Trouper“ und „Mamma Mia“ ist zu einem der erfolgreichsten Musicals mit bekannten Musikstücken der schwedischen Popgruppe auf der Welt gereift.

Mit dem fliegenden Teppich ging es bei „Aladdin“ durch arabische Nächte. Foto: Schwind

Natürlich durfte ein Disney-Block mit den schönsten Disney-Musicals wie „Die Eiskönigin“, basierend auf der Disney-Verfilmung, nicht fehlen. Angelehnt an den Disney-Film „Aladdin“ ging es mit dem fliegenden Teppich durch arabische Nächte.

Party der Extraklasse

Tina Turners „Simply The Best„ läutete den Schlussteil ein und war Start für eine Party der Extraklasse.

Die Darsteller versprühten förmlich ihre Tanz- und Sangeslust und brachte die Sulzer Stadthalle zum Kochen. Da hielt es niemanden mehr auf seinem Stuhl.

Die Schluss- und Zugaberunde gehörte Wolfgang Petry mit all seinen Hits. Mit „Wahnsinn“ hätte man den Abend nicht treffender beschreiben und beenden können.