Besser hätte es nicht laufen können. Yamaha-Pilot Kevin Wahr erlebte auf dem Nürburgring einen perfekten Einstand in die neue Saison der Supersport 600-Klasse. Foto: Sonnick

Nagolder Kevin Wahr feiert zum Auftakt der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft zwei Siege.

Welch ein Saisonauftakt für Kevin Wahr: Bei den ersten Rennen der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) auf dem Nürburgring ist dem Nagolder in der Supersport 600-Klasse ein Doppelsieg gelungen.

Kevin Wahr hat damit den Grundstein zum angestrebten zweiten IDM-Titel nach 2013 gelegt.

Beim Zeittraining hatte der Schwarzwälder hinter seinem Yamaha-Markenkollegen Thomas Gradinger (AUT) mit nur 0,29 Sekunden Rückstand die zweitbeste Zeit erzielt. Da es beim zweiten Zeittraining regnete und so keine Verbesserungen mehr möglich waren, ging Kevin Wahr aus der ersten Startreihe in das 16-Runden-Rennen über die Gesamtdistanz von 57,89 Kilometern.

Sieg mit Vorsprung von gut 13 Sekunden

Der 28-jährige Nagolder erwischte einen guten Start und lag bis zur siebten Runde ständig auf dem zweiten Platz, dann überholte er den Österreicher, der etwas später in der zehnten Runde nach einem Sturz aus dem Rennen ausschied. Kevin Wahr überquerte mit 13,32 Sekunden Vorsprung vor Max Enderlein (Hohenstein-Ernstthal) und dem Ungarn Alen Györfi (beide auf Yamaha) die Ziellinie.

Beim zweiten Lauf, beim ADAC Siegerlandpreis, lag Kevin Wahr fast über die komplette Renndistanz direkt hinter dem Führenden Thomas Gradinger. In der letzten Runde folgte der alles entscheidende Angriff. Der Nagolder zog an seinem Yamaha-Markengefährten vorbei und feierte seinen 17. IDM-Sieg und den sechsten Doppelerfolg in seiner Karriere.

Die Freude bei Kevin Wahr war verständlich: "Im ersten Lauf habe ich Gradinger beobachtet. Er war etwas nervös und machte ein paar Fehler. Ich ging dann vorbei und fuhr meinen ersten IDM-Sieg auf dem Nürburgring souverän zu Ende. Im zweiten Lauf hatte ich alles kontrolliert und ging dann erst in der letzten Runde an ihm vorbei. Vielen Dank an Yamaha, dies ist ein Premierensieg für das neue Supersport-R 6 Modell. Danke auch an Diego Romero und sein Team."

Und Kevin Wahr dachte auch an seine Lieben zuhause: "Für meine Mutter habe ich mit den zwei Siegerpokalen gleich ein schönes Muttertagsgeschenk."

Auch Teamchef Diego Romero strahlte: "Dies ist der erste Doppelsieg in unserer langen Teamkarriere und dies hier beim Heimrennen in der Eifel. Wir haben hier am Wochenende viele Freunde und Sponsoren am Nürburgring. Vielen Dank auch für die tolle Unterstützung von Yamaha und an Dunlop. Wir sind seit dieser Saison Entwicklungspartner. Für Dunlop war es der erste Supersport-Sieg seit vielen Jahren."

In der Gesamtwertung nach zwei Rennen führt Kevin Wahr mit dem Punktemaximum von 50 Zählern die Tabelle an, Zweiter ist Max Enderlein mit 36 Punkten.