Nach dem Basteln wurden die Instrumente auch gleich ausprobiert. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Mit Farben, Federn und bunten Steinen Einzelstücke gebastelt

Ein paar Mötzinger Kinder können ihre Trommeln nicht nur spielen, sie haben sie sogar selbst gebastelt. Drei Freiwillige der Mötzinger Musiker halfen dabei.

Mötzingen. Seit mehreren Jahren ist der Musikverein Mötzingen beim Sommerferienprogramm dabei. Nun jedoch erstmals mit etwas Musikalischem: dem Basteln von Trommeln. Die Kinder setzten sich an die vorbereiteten Basteltische im Musikerheim. Jeder klebte und bemalte sich zwei verschiedene Trommeln. Jugendleiter Benjamin Gärtner, Susan Gärtner und Barbara Wagner standen den Sechs- bis Neunjährigen mit Rat und Tat zur Seite.

Zunächst nahm sich jedes Kind einen ganz normalen Blumentopf. Doch etwa eine Stunde später war daraus eine bunte, individuell gestaltete Trommel geworden. Mit Tapetenkleister bestrichen die Jungen und Mädchen Transparentpapier. Das befestigten sie auf der Öffnung des Blumentopfes. So schnell war die Trommel bespannt. Doch der größte Teil der Arbeit fing erst an: das Verzieren. Mit Farben, Federn, bunten Steinen und Glitzer machte jedes Kind seine Trommel zu einem echten Einzelstück.

Etwas kleiner, aber ebenso bunt gerieten die Handtrommeln. Dafür brauchten die Kinder lediglich eine Pappschachtel, einen Holzstab, zwei Holzkugeln und ein Stück Bastfaden.

Mit ein wenig Geschick wurde aus diesen Materialien schnell eine kleine Trommel. Der Holzstab diente als Halterung für die Hand.

Durch Drehung des Stabes schlugen die eingefädelten Kugeln auf beiden Seiten gegen die Pappschachtel wie gegen Trommelflächen. Auch die Pappschachteln wurden noch ausgiebig verziert, bemalt und beklebt.

Nach dem Basteln stand noch das Erproben der eigenen Instrumente auf dem Programm.

In einem kleinen Stuhlkreis setzten sich die Nachwuchsmusiker gespannt zusammen, ihre Instrumente auf dem Schoß. Dann spielte Benjamin Gärtner verschiedene Rhythmen von einer CD ab – und die Kinder spitzten die Ohren, folgten dem Gehörten begeistert und trommelten sofort darauf los. Es saß vielleicht nicht jeder Schlag, aber die Kinder strahlten.

Und wer noch ein bisschen mehr als das Trommeln für sich entdecken wollte, konnte sein Können an den vereinseigenen Instrumenten testen. Eine Posaune, eine Querflöte, eine Klarinette und eine Trompete lagen bereit. Und die Kinder ließen sich die Chance nicht entgehen.

Manche marschierten sogar durch den Raum und bliesen nebenher in die Instrumente.