Bürgermeister Marcel Hagenlocher hat Einiges vor im kommenden Jahr. Foto: Bernklau Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Großes Haushalts-Volumen und Kreditaufnahme für zahlreiche Projekte im kommenden Jahr

Von Jasmin Cools

Mötzingen. Gemeindehalle, Flüchtlingsunterkunft, Straßen und Gehwege – all diese Dinge stehen in Mötzingen im kommenden Jahr zur Sanierung an. Da wundert es kaum, dass das Volumen des jetzt von Kämmerer Christian Stepan präsentierten Haushalts 2016 so hoch ist wie zuletzt 2008, nämlich etwa 9,7 Millionen.

Da hat sich Bürgermeister Marcel Hagenlocher mit Kollegen Einiges vorgenommen. Allein 1,8 Millionen Euro werden in Baumaßnahmen investiert. Eines der größeren Projekte ist mit Sicherheit die Sanierung der Mötzinger Gemeindehalle, für die 500 000 Euro veranschlagt werden, sowie der Bau eines Gebäudes für Flüchtlinge.

Eine Million Rücklage

Um den Weg durch die Ortschaft ein wenig zu erleichtern, wird es auch etliche Straßensanierungen geben. So nutzt die Gemeinde den Umbau der Kreuzung im Bereich "Nagolder-, Iselshauser-, Kirch- und Öschelbronner Straße" für eine Ertüchtigung der Wasserleitungen sowie für eine Erneuerung der angrenzenden Gehwege.

Außerdem wird die K 1052 zwischen Mötzingen und Bondorf überholt. Ein neuer Asphaltbelag in der Ortsdurchfahrt Mötzingen soll dabei die Straße aufwerten. Zusätzlich steht noch die Erstellung und Umsetzung einer Bushaltestellenkonzeption in der Ortsmitte an.

Das Ortsbild prägende Projekte wie der Bau eines Betreuungszentrums im Bereich Schloßgartenstraße/Schulstraße und die Erschließung der Burggärten sollen derweil weiter vorangetrieben werden. Die so genannte Ortskernsanierung II, für die extra ein Antrag auf Aufstockung der Fördermittel und Verlängerung des Förderzeitraums um zwei weitere Jahre beim Regierungspräsidium gestellt wurde, schlägt mit etwa 150 000 Euro zu Buche. Aus den Vorjahren sind aber noch 350 000 Euro zusätzlich als Planmittel übrig.

Um all diese Dinge umzusetzen, hat die Gemeinde einen Kredit in Höhe von 400 000 Euro aufgenommen. Zusätzlich muss man laut Haushaltsbericht 575 000 Euro aus der Rücklage entnehmen. Trotz allem sei Ende des kommenden Jahres immer noch mehr als eine Million Euro in der Rücklage, wurde versichert. Sollte all das umgesetzt werden, was im Haushalt präsentiert wurde, dürfte Mötzingen nach 2016 in neuem Glanz erstrahlen.