Schlossplatz-Hocketse: Mötzinger Musikverein lockt Besucher mit Blasmusik und Leckereien

Die Schlossplatz-Hocketse des Mötzinger Musikvereins stand ganz im Zeichen zünftiger Blasmusik und kulinarischer Leckereien. So hatte der Musikverein wieder ein unterhaltsames Programm auf die Beine gestellt, aber auch das Küchenteam hatte alle Hände voll zu tun.

Mötzingen. Das Debüt des gemütlichen Musiker-Festes wurde bei der Schlossplatz-Einweihung 2009 gefeiert. Seitdem hat sich die zweitägige Veranstaltung am ersten Wochenende nach den Sommerferien fest etabliert. In diesem Jahr allerdings erstmals mit einer professionellen Beheizung des Festzeltes – und das war angesichts des nasskalten Wetters auch gut so. "Das hat sich absolut bewährt", erklärte Wirtschaftsvorstand Heinz Landenberger.

Den musikalischen Auftakt der achten Auflage machte der Musikverein selbst, wobei Bürgermeister Marcel Hagenlocher erneut den Fassanstich übernahm. Nach dem dritten Schlag floss in diesem Jahr der Hopfensaft.

Am Samstagabend rockte dann die Bondorfer Oktoberfestband "Die Lausbuba" das bis auf den letzten Platz besetzte Festzelt in der Ortsmitte. Mit dem Trio aus dem Gäu hatten die Festmacher wie schon im Vorjahr einen echten Stimmungsgaranten verpflichtet. "Da konnte man die Heizung wieder ausmachen", sagte der Festorganisator des Musikvereins schmunzelnd. Und in der Tat – die drei Lausbuba heizten dem Publikum mit ihrer Partymusik mächtig ein, und viele Besucher tanzten auf den Bänken begeistert mit.

Etwas ruhiger war es dann tags darauf beim gut besuchten ökumenischen Gottesdienst im Festzelt. Danach sorgte der Musikverein Öschelbronn mit einem unterhaltsamen Frühschoppenkonzert für gute Stimmung, während die Mötzinger Musiker gefüllten Schweinehals mit Spätzle servierten. Am Nachmittag zeigte schließlich der Mötzinger Musikernachwuchs, was er gelernt hat. Für den Festausklang sorgte der Musikverein Vollmaringen.

"Die Hocketse hat sich zur festen Größe entwickelt, aber die Ortsmitte ist eben auch der ideale Festplatz", erklärte Heinz Landenberger. Zudem machte er deutlich, dass es sich dabei um eine wichtige Veranstaltung für den Musikverein handelt, der nach wie vor die Baukosten für sein Vereinsheim finanzieren muss.

Schon jetzt wirft das nächste große Event beim Musikverein seine Schatten voraus, denn die Musiker bereiten sich schon jetzt in den Proben auf das traditionelle Weihnachtskonzert am 26. Dezember vor.