Der Blick von Hartmut Capteina und Andreas Staiger auf die Zahlen des Radsportvereins Mönchweiler zeigt: Wir sind auf dem richtigen Weg. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsportler ziehen Bilanz / Bike-Parcours auf Vordermann gebracht

Mönchweiler (mhm). Hartmut Capteina freute sich über den großen Zuspruch bei der Jahreshauptversammlung des Radsportvereins Mönchweiler – ein Zeichen, dass der RSV auf dem richtigen Weg ist.

Die Saison begann im vergangenen Jahr dank milder Temperaturen schon früh und so zeigten die Lizenzfahrer des Vereins schon bei den ersten Rennen "gute Muskeln". Fünf Lizenzfahrer zählt der Verein – zwei davon sind Jugendliche. Unter ihnen zeigt vor allem Mika Webs als Nachwuchsfahrer, was so alles in ihm steckt. Seine zum Teil überragenden Ergebnisse geben Anlass zur besonderen Freude bei den Verantwortlichen.

Mit Adrian Leute ist nun ein zweiter Jugendfahrer als Lizenzfahrer eingestiegen – hier darf man auf die Ergebnisse gespannt sein. Auch im Aktivenbereich konnte der RSV Mönchweiler in der vergangenen Saison gute bis sehr gute Ergebnisse einfahren. Capteina dankte in diesem Zusammenhang den Sponsoren, die den Verein in seiner sportlichen Arbeit unterstützen.

Zwar liegt im Schwarzwald noch Schnee, doch die Radsportler vom RSV blicken schon Richtung Süden. Am kommenden Wochenende begibt sich eine 19-köpfige Gruppe zum Training nach Andalusien. Dort hofft man auf gutes Wetter und abwechslungsreiche Touren.

Der Bike-Parcours im Mönchweiler Wald wurde mit Förster Peter Gapp besichtigt und von Mitgliedern des Vereins wieder auf Vordermann gebracht. So haben die Jugendfahrer diese Saison wieder ein tolles Trainingsgelände. Auch bei der Jumelagefeier in Chabeuil war man vertreten – einige Radsportler verlängerten ihren Aufenthalt für Touren mit den französischen Freunden.

Kassierer Andreas Staiger freute sich sogar über die Ausgaben: "Das zeigt, dass sich im Verein etwas bewegt". Er stellte sich erneut zur Wahl und wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Für 2015 hat der RSV neben den sportlichen Höhepunkten wieder ein umfangreiches Programm für seine Mitglieder auf die Beine gestellt. Außerdem wird man wieder am Kinderferienprogramm der Gemeinde teilnehmen.

Nach einer "Abstinenz" wird es 2015 zum fünften Mal eine Interstuhl-Etappe in Mönchweiler geben. Capteina zählt auf die Unterstützung der Mitglieder und hofft, dass sich auch die Gemeinde Mönchweiler wie in den vergangenen Jahren für dieses Rennen engagiert.