Hagen Wohlgemuth (rechts) ist nicht nur als Schriftführer an der Seite des Vorsitzenden des Kaninchenzuchtvereins Mönchweiler, Gerd Wimmer, sondern auch als Zuchtbuchführer. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

C1 Mönchweiler gewinnt Titel / Statt Ausstellung kleiner Streichelzoo

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Ein erfolgreiches Zuchtjahr liegt hinter dem Kaninchenzuchtverein C1 Mönchweiler.

Zuchtwart Richard Längler hatte eine lange Liste großartiger Ergebnisse mit zur Jahreshauptversammlung gebracht. Schon die Freundschaftsschau mit 110 Käfigen und einem hervorragenden Angebot von Tieren befreundeter Züchter war ein gelungener Start ins Zuchtjahr. Bei der Kreisschau bewies der C1 seine Klasse: Die Zuchtgemeinschaft Lea und Vanessa Wimmer wurde mit ihren Deutschen Widdern Kreisjugendmeister. Gerd Wimmer erreichte mit der Rasse Schwarzgrannen den Kreismeistertitel.

Stark vertreten war der Mönchweiler Verein bei der Bundeskaninchenschau in Karlsruhe. Allerdings kam hier die Zuchtgemeinschaft Lea und Vanessa Wimmer nicht in die Wertung, weil sich in ihrer Sammlung ein nicht zu bewertendes Tier befand – ansonsten wäre der Titel Deutsche Juniorenmeister erreichbar gewesen.

Besser erging es der Jugendzüchterin Sophia Kirschner mit ihren Weiß-Rex Rotaugen. Sie wurde Deutsche Vizemeisterin Jugend. Nur einen Punkt weniger als der spätere Deutsche Meister erreichte Ernst Moder mit seinen weißen Wienern. Gerd Wimmer reichte es mit seinen Schwarzgrannen zu einem Deutschen Vizemeistertitel. Einziger Wermutstropfen: Die Schau, so bemerkte Längler, sei keine Werbung für das Hobby gewesen. Der Umgang mit den Ausstellern und Helfern war wohl nicht tolerierbar.

Zumindest innerhalb des Kaninchenzuchtvereins C1 ist der Umgang aber durchweg positiv und deshalb sind die Veranstaltungen wohl auch so erfolgreich.Der Verein wird von 83 Mitgliedern getragen, darunter zehn Aktive Züchter und drei Jugendzüchter. Es gibt rund 350 Zuchttiere unterschiedlichster Rassen.

Und weil man beim C1 gut zusammenarbeitet, bereiteten die Wahlen keine Probleme. Mit Gerd Wimmer als Vorsitzenden, Martin Wagner als Kassierer, Hagen Wohlgemuth als Schriftführer, Richard Längler als Zuchtwart und Ernst Moder als Tätowiermeister stellte sich das bewährte Vorstandsteam zur Wahl – und wurde gewählt. Schriftführer Hagen Wohlgemuth konnte zusätzlich für das Amt des Zuchtbuchführers gewonnen werden.

Das Jahresprogramm ist gut gefüllt, vom Brunchen über Ausflüge bis zu Festen. Eine Ausstellung in der Halle wird es nicht geben. Gerd Wimmer schwebt als Ersatz ein kleiner Streichelzoo an einem Sonntag vor, bei dem unterschiedliche Kleintierrassen vorgestellt werden. Das Oktoberfest wird am 27. September eine Neuauflage erfahren.