Der Sportplatzweg (unser Bild) wird bei Schnee geräumt – nicht dagegen ein nahegelegner Spazierweg. Foto: Hiekisch Foto: Schwarzwälder-Bote

Zusage von Bürgermeister sollen keine Taten gefolgt sein / Bürger zeigt sich enttäuscht

Von Lena Mielke

Mönchweiler. Enttäuscht wegen eines nicht eingehaltenen Versprechens seitens des Bürgermeisters zeigte sich ein Mönchweiler Bürger am Donnerstag bei der Gemeinderatssitzung. Friedrich Scheerer habe in einer vorangegangenen Sitzung die Räumung und Streuung des Sportplatzweges sowie eines Spazierweges rund um den Sportplatz zugesagt. "Die Streuung ist bis heute nicht geschehen", ärgerte sich der Bürger. Scheerer gab zu Bedenken, dass man nicht alle Straßen streuen lassen könne: "Die Kosten sind einfach zu hoch."

Streue man einen wenig frequentierten Fußgängerweg, aber häufiger befahrene Straßen dagegen nicht, hätten viele Bürger kein Verständnis dafür. "Bei so einem kleinen Weg ist die Räumung und Streuung auch eigentlich nicht notwendig", so Scheerer.

In reinen Wohngebieten sei es üblich, ein paar Straßen und Wege nicht zu streuen. Der Bürgermeister hat nach eigener Aussage damals die Zusage für eine Streuung nur für den Sportplatzweg gegeben, dies sei geschehen. "Ich möchte jetzt auch keine Diskussion starten, da der Punkt nicht auf der Tagesordnung steht."

Gemeinderat Volker Lehmann (CDU) schloss sich hingegen dem Ärger des Bürgers an: "Wenn Sie hier vor versammelter Mannschaft Zusagen machen, dann ist es Ihre Pflicht, diese zu halten." Für seine Unterstützung bekam Lehmann spontan den Beifall der anwesenden Bürger. Am Ende konnte man sich darauf einigen, über das Thema in der nächsten Sitzung zu beratschlagen. "Wenn wir mit dem Thema bis zum Sommer warten, ist es dann auch zu spät", gab Gemeinderat Willy Storz (BU) zu bedenken.