Günter Kayan, Fabian Schifferdecker, Guido Ternieden, Pascale Untersinger und Martin Weißer – neu Gewählte und Geehrte beim TTSV. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: TTSV findet keinen Nachfolger für Fabian Schifferdecker / Trainer für Nachwuchs gesucht

Nachdem der bisherige Vorsitzende des Tischtennissportvereins Mönchweiler, Fabian Schifferdecker, nicht mehr für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung gestanden hatte, war es den Verantwortlichen nicht gelungen, einen Nachfolger zu finden.

Mönchweiler. Daran änderten auch die intensiven Beratungen in der Versammlung nichts mehr. Nun muss die Arbeit auf die Schultern der weiteren Vorstandsmitglieder verteilt werden. Zumindest in den kommenden Monaten. Dann soll eine außerordentliche Mitgliederversammlung stattfinden, in der man dann einen Kandidaten für das Amt präsentieren will.

Entwarnung gab es hingegen für die Jugendarbeit. Hier hatte Jugendleiter Lukas Löffler – für alle überraschend – im September sein Amt außer der Reihe aufgegeben. Mit Pascale Untersinger konnte jedoch eine Nachfolgerin gefunden werden. Sie ist künftig für die rund 20 Jugendspieler zuständig, die der Verein derzeit hat. Matthias Neumann wurde in seinem Amt als Kassierer bestätigt.

Sportlich lief es beim TTSV im vergangenen Jahr eher durchwachsen. So konnte die erste Damenmannschaft in der Badenliga dem Druck nicht standhalten und schloss die Runde auf einem Abstiegsplatz ab. Auch die Herrenmannschaften eins in der Landesliga und die Herrenmannschaft zwei in der Bezirksliga müssen sich mit dem Abstieg abfinden. Besser lief es bei der zweiten Damenmannschaft, die die Saison mit einem guten dritten Platz in der Landesliga abschloss. In der Einzelwertung konnte Pascal Koch mit dem Bezirksmeistertitel der Herren A einen tollen Erfolg einfahren.

Mehr Engagement möchte man gerne in das Training der Jugendspieler investieren, die vor allem bei Einzelturnieren mit zahlreichen hervorragenden Ergebnissen überzeugen konnten. Doch leider fehlt es an Betreuern und Trainern für den Nachwuchs. Deshalb griff die Versammlung einen Vorschlag von Matthias Neumann auf: Künftig werden alle rund 60 aktiven Spieler dazu verpflichtet, ein Mal jährlich einen Betreuungsdienst im Jugendbereich zu übernehmen. Das Prozedere zeigt, dass auch der TTSV mit einem wohlbekannten Problem zu kämpfen hat: Immer weniger Vereinsmitglieder möchten sich engagieren, die Arbeit bleibt an einigen wenigen hängen. Die Talente – im Jugend- und Erwachsenenbereich – sind da, mit mehr professionellem Training könnte man da noch einiges herauskitzeln. Doch trotz aller Versuche gelang es dem TTSV nicht, einen Vereinstrainer zu engagieren. Einen detaillierten Einblick in die anstehenden Regeländerungen gab Rüdiger Eberhard.

Für 50 Jahre Vereinstreue wurde Günter Kayan geehrt, Martin Weißer für 20 Jahre Mitgliedschaft. Guido Ternieden errang den Vereinsmeistertitel bei den Herren A und im Doppel.