Siegfried Moosmann (von links) und Jürgen Schwarzwälder vom Mönchweiler Bauhof legen Hand an bei der Gestaltung der Ortseinfahrt. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Neugestalteter Ortseingang von Mönchweiler ist echte Teamarbeit

Mönchweiler (mhm). Eine Neugestaltung des Ortseingangs von Mönchweiler war schon lange vorbereitet – technische Details verzögerten immer wieder die Ausführung. Nun hat der Bauhof in zahlreichen Arbeitsstunden das Projekt beinahe fertiggestellt. "Eine echte Teamarbeit", stellt Jürgen Schwarzwälder klar. Alle Bauhofmitarbeiter seien beteiligt gewesen. Jetzt prangt ein farbenfroher Mönch auf dem kleinen Hang vor Mönchweiler – Fahnen sollen die Fahnenmasten im Hintergrund noch schmücken, die Fläche rund um den Mönch mit weißen Zierkieseln ausgefüllt werden.

Wie die ebenfalls in der Fläche eingelassenen Kübel bepflanzt werden, steht noch nicht fest. Der stilisierte Mönch wurde mit leuchtenden Acrylsteinen in einem Kunstharzbett dargestellt – so sitzen die Steine bombenfest und können bei starkem Regenfall nicht weggespült werden. Den Rahmen für den Mönch kommt aus der Werkstatt von Kunstschmied Ralph Kaltenbach. Auch die weißen Zierkiesel werden in Harz gegossen – allerdings direkt vor Ort. Vier mal vier Meter misst die auffallende Fläche – der Mönch erreicht eine Höhe von 2,90 Meter und ist somit kaum zu übersehen. In den nächsten Tagen kann die "Visitenkarte" von Mönchweiler bewundert werden.