Genossen bilden mit Niedereschach eine neue Einheit / Harald Roth bis September kommissarischer Vorsitzender

Mönchweiler (mhm). Da wurde der Ortsverein der SPD in Mönchweiler wohl kalt erwischt. Statt einer Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen, wie öffentlich angekündigt, gab es eine nichtöffentliche Mitgliederversammlung, bei der die Mitglieder darüber informiert wurden, dass der Ortsverein in seiner jetzigen Form aufgelöst wurde.

Der Grund ist schnell erklärt: Ende vergangenen Jahres hatte sich der Ortsverein Niedereschach bereits wegen der mäßigen Mitgliederzahlen aufgelöst. Da es jedoch, so steht es in der Satzung der SPD, keine "weißen Flecken" auf der Landkarte geben soll und jede Gemeinde einem Ortsverein zugerechnet werden muss, musste der Kreisverband über eine neue Zuordnung für den Ortsverein Niedereschach entscheiden.

Am Ende blieb von den wenigen Möglichkeiten nur noch Mönchweiler übrig. Deshalb wurden nun, zur Überraschung der Mitglieder aus Mönchweiler, die beiden Ortsvereine zusammengelegt.

Zum Zwecke der Neuorganisation wurde auch der Ortsverein Mönchweiler aufgelöst. In den kommenden Wochen werden sich die Verantwortlichen beider Ortsvereine zusammensetzen und über die gemeinsame Zukunft diskutieren.

Angedacht ist laut Harald Roth, Vorsitzender beim Ortsverein Mönchweiler, dass Mitglieder aus beiden Ortsvereinen in der Vorstandsarbeit mitwirken. Mit insgesamt 36 Mitgliedern hofft man gemeinsam auf eine fruchtbare kommunale Arbeit vor Ort. Vor allem der Ortsverein Mönchweiler hat in den vergangenen zwei Jahren einen starken Mitgliederrückgang verdauen müssen.

Dass der Wille, kommunalpolitisch zu arbeiten immer geringer wird, steht außer Frage. Auch die Suche nach Kandidaten für die Wahl zum Gemeinderat war unglaublich schwer. Nicht glücklich ist man beim Ortsverein Mönchweiler, dass die Zusammenlegung und die Auflösung ohne jegliche Mitsprache der Mitglieder erfolgten.

Der Vorsitzende Harald Roth musste gestehen, dass ihm die in der Satzung vorgeschriebene Handlungsweise so nicht bekannt war. Für die zukünftige Zusammenarbeit mit Niedereschach sieht Roth jedoch keinerlei Probleme.

Die Mitglieder hätten signalisiert, so Roth, dass sie dazu bereit seien. Der nun seit 1. Juli bestehende gemeinsame Ortsverein wird bis zu der Hauptversammlung im September kommissarisch vom bisherigen Vorstand des Ortsvereins Mönchweiler unter Harald Roth geleitet.