Rektor Johannes Todt freute sich bei einer Info-Veranstaltung über das Interesse an der Gemeinschaftsschule in Mönchweiler. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinschaftsschule: Arbeiten laufen schleppend / Gemeinderat fordert mehr Druck

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. In der Gemeinderatssitzung gab es kaum Neuigkeiten vom Erweiterungsbau für die Gemeinschaftsschule in Mönchweiler. Zwar laufen die Arbeiten – aber eben nur schleppend. Mal kommt eine Firma nicht, mal fehlt das entsprechende Einbauteil – nicht nur für die Verantwortlichen in der Schule ist der Ablauf unbefriedigend.

Der Gemeinderat forderte die Verwaltung auf, allgemein bei Bauvorhaben mehr Druck auf die Verantwortlichen auszuüben. "Im März wurde uns die Fertigstellung zugesagt", erklärte Scheerer. Doch wann im März? Das große Schulfest mit Zertifizierung zur Naturparkschule wird am 12. März stattfinden. Gerne hätte man damit die Einweihung der Schulerweiterung verbunden. Das, so Bürgermeister Scheerer sei nicht vorstellbar. "Ist der Bau abgeschlossen, kommt noch die Abnahme, eventuelle Mängelbeseitigung und die offizielle Bauübergabe – das reicht zeitlich nicht."

Dabei könnte alles so gut laufen. Die Gemeinschaftsschule entwickelt sich permanent weiter, die Schülerzahlen steigen und die Arbeit an der Schule wird – das zeigen Evaluationen – von allen Seiten als sehr gut bewertet. Wäre da nicht diese räumliche Enge, mit der man sich täglich auseinandersetzen muss.

Während im Rathaus der Gemeinderat tagte, veranstaltete man in der Gemeinschaftsschule einen Infoabend. Die Teilnehmer erfuhren vieles über die Arbeitsweise der Mönchweiler Gemeinschaftsschule und vor allem, dass die Kinder an der Schule ihren Talenten entsprechend gefordert und gefördert werden.

"Bei uns werden alle Schülerinnen und Schüler in die Verantwortung genommen", erklärte Rektor Todt in seinen Ausführungen. Auch Kinder, die nur in Teilbereichen "top" sind, können mit ihren Stärken abgeholt werden, führte er weiter aus. Man setze, so Todt, die Kompetenzen der Schüler in der Schule gezielt ein: Schüler kochen für Schüler, Schülerfirma Catering, Schulsanitäter, Betreuung von Grundschülern, Medienmentoren, Sportmentoren – die Liste ist lang, die Möglichkeiten vielseitig.

Durch die hohe Sozialkompetenz, auf die man hier Wert legt, nehmen die Schüler viel für ihr weiteres Leben mit. Rektor Johannes Todt, Konrektorin Petra Conrad und Pädagoge Lothar Reiner führten am Ende die interessierten Zuhörer in die Klassenzimmer und beantworteten zahllose Fragen.

Am 8. März ist an der Gemeinschaftsschule Tag der offenen Türen, hier kann man sich live von 8.30 bis 16 Uhr den Schulalltag anschauen. Am 12. März sind Eltern, Interessenten und ganz Mönchweiler zum großen Schulfest eingeladen. Anmeldungstermin der neuen 5. Klasse ist am 16. und 17. März.