Klaus Müller (von links), Martina Müller-Roth, Susanne Storm und Rüdiger Storm präsentieren stolz die neue Produktionshalle der Firma B+M Schaltanlagenbau in Mönchweiler. Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: B+M Schaltanlagenbau weiht neue Produktionshalle ein

Mönchweiler. Man stelle sich einmal vor, ein Mitarbeiter wird für sein Zehnjähriges geehrt und die Ehrung wird von einem echten Fernseh- und Bühnenstar übernommen. Oder zwei Frauen halten über Jahre ihren Männern den Rücken frei und finanzieren auch noch eine neue Produktionshalle – die Blumensträuße als Dank übergeben aber nicht die Ehemänner, sondern ebenfalls besagter "Überraschungsgast". Mit einem fulminanten Abend weihte die Firma B+M Schaltanlagenbau GmbH in Mönchweiler die neue Halle in der Fichtenstraße ein.

Die beiden Geschäftsführer Klaus Müller und Rüdiger Storm hatten gemeinsam mit ihren Ehefrauen Martina Müller-Roth und Susanne Storm Kunden, Zulieferer, Mitarbeiter und zahlreiche weitere Gäste zu der offiziellen Einweihung eingeladen.

Star des Abends war Bernd Kohlhepp alias Hämmerle, Komödiant, Kabarettist, Sänger, Entertainer, Improvisateur – und all das auf höchstem Niveau. Er zündete ein Feuerwerk bester Unterhaltung. Für Musik sorgte die Band Pop-Alpin, ein leckeres Buffet tat sein Übriges, damit sich die Gäste so richtig wohl fühlen konnten.

"Dieses Fest entspricht dem wichtigen Anlass", begrüßte Rüdiger Storm die Gäste und ließ den Bau noch einmal Revue passieren. "Wie schnell brauchen wir die Halle – und können wir sie uns überhaupt leisten?" Diese Frage trieb die Geschäftsführer schon 2013 um. Firmengründer Rolf Ballreich hatte Müller und Storm in ihrem Wunsch bestärkt. "Leider konnte er die Fertigstellung nicht mehr miterleben", bedauerte Storm. Durch den "schwierigen Untergrund" der Fläche, auf der die Halle entstehen sollte – hier führte einst eine Straße durch – wurde der Bau aufwendiger und teurer als geplant. Zahlreiche Wasserproben wurden genommen, der belastete Boden musste als Sondermüll entsorgt werden. "Ab Oktober 2015 wurde das Grundstück komplett umgedreht", blickte Storm zurück. Leider wurden dabei einige Male auch vergrabene Leitungen mitumgedreht. Die Folge: "Wir waren elektronisch immer mal wieder offline." Storm dankte den Kunden für ihre Geduld, wenn es einmal nicht so lief, wie geplant. "Wenn wir damals geahnt hätten, wie kompliziert sich der Bau gestalten würde – stünde er jetzt nicht hier."

Mit der Bauausführung und der Zuverlässigkeit der beteiligten Firmen sei man jedoch mehr als zufrieden. "Das war eine souveräne Leistung von allen Firmen – vielen Dank auch hierfür." Sein Dank galt natürlich auch den Mitarbeitern, die sie durch diese Zeit begleitet hatten. Mit einem Film untermauerte B+M die Entstehungsgeschichte der neuen Produktionshalle. 670 Quadratmeter Produktionsfläche und 180 Quadratmeter Bürofläche sind mittlerweile bezogen, über 25 Jahre Erfahrung im Schaltschrankbau kann also zukunftsgerichtet in Mönchweiler weitergehen. 1,5 Millionen Investitionssumme stecken in dem neuen Gebäude, die Firma beschäftigt im Moment 35 Mitarbeiter. Unter ihnen auch der geehrte Hans-Jürgen Patzer.

In der Zukunft setzt B+M auf die Umsetzung eines komplexen Aufgabengebietes für seine anspruchsvollen Kunden verschiedener Sparten. "Wir sehen uns als Lieferant für Automationslösungen, nicht nur als Schaltanlagenbauer", ist Storm stolz auf die Leistungsfähigkeit der Firma. Um Kundenwünsche erfüllen zu können, setzt man auf Kompetenz und neueste Technik. Bürgermeisterstellvertreter Peter Kaiser dankte der Firmenleitung für "den Mut und die Investition in die Zukunft". Die Gemeinde brauche innovative, zukunftsorientierte Betriebe, die den Industriestandort stärken. "Um die Gemeinde weiterhin gestalten zu können, brauchen wir eine stabile Wirtschaft vor Ort", betonte Kaiser die Wertschätzung der Gemeinde.