Schüler der Gemeinschaftsschule wurden für ihre Leistungen geehrt. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrung: Im kommenden Schuljahr gibt es ausgebildete junge Streitschlichter

Mönchweiler. Lob, Preis, Auszeichnungen – die Schüler der Klassen fünf bis neun der Gemeinschaftsschule Mönchweiler versammelten sich in der Mensa.

Dort feierten sie mit großem Applaus die Mitschüler, die durch soziales Engagement oder sehr gute schulische Leistungen herausragen.

Die Schulleitung – Susanne Meßmer und Lothar Reiner – und der Vertreter der Generationenbrücke, Dieter Pechmann, zeichneten zahlreiche Schüler aus. Pechmann freute sich, dass sich im vergangenen Schuljahr wieder Jugendliche gefunden hatten, die – entweder beim Schneeschippen oder bei der Internethilfe für "nicht mehr ganz taufrische Senioren" – Einsatz für die ältere Generation zeigten.

Er hoffe, so Pechmann, dass sich auch im kommenden Jahr wieder Schüler für diese Aufgaben finden lassen. Die Generationenbrücke vergab zu den Urkunden noch Kinogutscheine für die Helfer.

Zum ersten Mal wurden im Rahmen der "letzten Schülervollversammlung vor den Ferien" auch Streitschlichter von der Schulleitung ausgezeichnet. Die Schüler waren von Schulsozialarbeiterin Margitta Euler ausgebildet worden und starten im neuen Schuljahr mit ihrer wichtigen Aufgabe.

Sie sollen nicht nur als Konfliktlöser fungieren, sondern den Schülern in anderen Situationen Beistand leisten. Von der Generationenbrücke wurden ausgezeichnet: Robin Gühring, Beat Heinzmann, Fabio Schrobenhauser, Andreas Fuchs, Michelle Gieracz, Philip Grieb, Jonas Grieshaber und Robin Strohmeier.

Als Streitschlichter wurden ausgebildet: Lea-Patrice Kösling, Daniele Fiomarino, Marie Logusan, Jonas Grieshaber, Marius Müller-Kauter, Sebastian Strassner, Mercedesz Nagy, Vanessa Turbanski, Nathan Hoffmann, Sarah Pagliara, Lea Hoffmann, Jan Rettenberger, Nico Horlacher, Julian Schmelzer, Fabian Hummel, Leon Stoermer, Maurice Jaccaud, Mirea Stoermer, Joline Jäger, Luca Spott, Benedikt Joos, Lisa-Maria Stern, Amira Khamart, Muhamad Haji, Emili Wernhard, Robin Strohmeier, Andreas Fuchs, David Wulfgram und Justin Bausch.