Erwin Weihing (rechts) und seine "Schelbmuler" und "Mähl-Bolle" freuen sich auf eine schöne Fasnet. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Schelbmuler: Mönchweilers Narrenbaum zeigt 15-Jähriges an

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Mit vielen Dingen war er schon geschmückt – der Narrenbaum der Narrenzunft Schelbmuler in Mönchweiler: Mit Dosen, mit Krawatten, mit Plüschtieren – dieses Jahr kommt er eher schlicht daher. Dafür zeigt er mit den bunten Zahlen an seinen Ästen allen: "Seht her, wir sind schon 15 Jahre alt."

Eine Schar Fasnets-Verrückte hatte sich damals in Mönchweiler zusammengefunden und den "Schneidermeister" kreiert. Mittlerweile sind die Schelbmuler aus dem Dorfgeschehen nicht mehr weg zu denken und haben sich mit den "Mähl-Bolle" ein zweites Häs einfallen lassen. Gemeinsam macht man nun an Fasnet die Umgebung unsicher, war bei zahlreichen Umzügen zu Gast und hat in der Schwarzwaldgemeinde die Fasnet etabliert. Am Schmotzigen Dunschtig geht es gemeinsam zum Rathaus, um Bürgermeister Scheerer zum letzten Mal den Schlüssel abzuluchsen. Beim Zunftball am Freitag wird man wieder seltsame Dinge über Mönchweiler erfahren und am Fasnet-Dienstag zieht der närrische Wurm durch die Gemeinde.

Zu einem zünftigen Verein gehört aber noch viel mehr. Deshalb treffen sich die Schelbmuler auch außerhalb der hohen Zeit zu vielen Unternehmungen und haben viel Spaß.

Mit dem Aufstellen des Narrenbaums eröffnete Narrenchef Erwin Weihing das 15. Närrische Jahr der Schelbmuler mit zahlreichen Mönchweiler Bürger am Weiherdamm, "auf eine glückselige Fasnet 2016".