Friedrich Scheerer (links) und Rudolf Fluck haben in den kommenden Wochen jeweils mittwochs ein Arbeitstreffen, bei dem die Übergabegespräche stattfinden. Am 1. Juni wird Rudolf Fluck sein Büro im Rathaus beziehen. Foto: Strohmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister: Termin zur Vereidigung steht noch nicht fest / Übergabegespräche jeweils mittwochs

Von Wilfried Strohmeier

Mönchweiler. Gestern hatten der noch amtierende Bürgermeister Friedrich Scheerer und der frisch gewählte Bürgermeister Rudolf Fluck ein erstes Arbeitsgespräch. Festlegen konnte man nun den Amtsantritt von Rudolf Fluck, dieser wird am Mittwoch, 1. Juni 2016, sein.

Bis dahin wird Friedrich Scheerer die Amtsgeschäfte weiterführen. Er betonte dabei zwei Dinge: "Mir geht es um einen reibungslosen Übergang", und dass weitreichende Entscheidungen bis zum Amtsantritt verschoben, beziehungsweise dass er diese mit seinem Nachfolger abstimmen werde.

Zu diesem fließenden Übergang zwischen den beiden Gemeindechefs gehört auch, dass Rudolf Fluck in den nächsten Wochen bereits sowohl an den öffentlichen wie auch an den nichtöffentlichen Gemeinderatssitzungen teilnehmen wird. Des Weiteren wird es jeweils mittwochs die Übergabegespräch bis in den Mai hinein geben. Dieser Tag ist für Fluck ein passender Termin, da dort das Irndorfer Rathaus geschlossen ist.

Mit Irndorf abgesprochen

Den Termin 1. Juni hat Rudolf Fluck mit seinem Gemeinderat in Irndorf abgesprochen. Wann und ob es dort eine Bürgermeisterwahl geben wird, ist noch nicht bekannt, denn die Gemeinderäte beratschlagen noch, ob das 700-Seelen-Dorf künftig von einem ehrenamtlichen oder einem hauptamtlichen Bürgermeister geleitet wird. Ein Ausschlag für eine ehrenamtlichen Tätigkeit wäre das Geld. Was der Gemeinderat nicht wolle, so Fluck, sei eine Eingemeindung in eine der umliegenden Städte.

Im Mönchweiler Rathaus werden in den nächsten Wochen mittwochs verschiedene Themen besprochen, welche die Gemeinde betreffen, bei Bedarf werden auch die jeweiligen Amtsleiter hinzugezogen. Auch will sich Fluck schnellstmöglich auf eine Vorstellungsrunde durch die Institutionen und Firmen der Gemeinde begeben. Wann der Vereidigungstermin sein wird, steht noch nicht fest, voraussichtlich aber noch vor den Sommerferien.

Schnell einarbeiten

Fluck will auch noch in Irndorf verschiedene Dinge zu Ende bringen, anderes wird er noch weiterführen müssen, wie beispielsweise der Vorsitz eines Fördervereins für den noch kein neuer Vorsitzender gefunden wurde. Er möchte sich jedoch schnellstmöglich und umfassend in die Mönchweiler Materie einarbeiten.