Mönchweiler Feuerwehrleute lassen sich vom DRK für den Einsatz des Gerätes ausbilden

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Mit einer freiwilligen Zusatzausbildung machte sich die Freiwillige Feuerwehr Mönchweiler fit für den Einsatz von mobilen Defibrillatoren.

Zwar hatte die FFW Mönchweiler bis jetzt noch keinen solchen Einsatz zu leisten, bei dem es zu einem Herz-Kreislauf-Stillstand gekommen war.

Als vorbeugende Ausbildung sieht jedoch Kommandant Peter Müller die angebotene Einweisung durch das Deutsche Rote Kreuz.

Jochen Stöffelmaier und Gabi Münz leiteten die Ausbildung im Rahmen der Monatsprobe. Sie enthielt einen theoretischen und einen praktischen Teil.

Dabei ging es auch um Wiederbelebungsmaßnahmen mit Herzmassage und Beatmung an einem Übungsmodell. Mobile Defibrillatoren werden in Mönchweiler in der Alemannenhalle und in der Arche vorgehalten.