Bebauungsplan "Dorfmitte, Teilbereich Kinderhaus" einstimmig beschlossen

Mönchweiler (mhm). Durchweg positiv gestimmt gingen Gemeinderäte, Verwaltung und Stadtplaner Henner Lamm auseinander: Die Satzung zum Bebauungsplan "Dorfmitte, Teilbereich Kinderhaus" wurde einstimmig beschlossen. Die Platzierung der umstrittenen Parkplätze wurde ebenfalls einstimmig vom Gemeinderat gebilligt.

Somit sind die planungsrechtlichen Voraussetzungen für den Bau des geplanten Kinderhauses geschaffen, das Bauvorhaben kann in Angriff genommen werden. Alle Einwendungen und Anregungen aus der Abwägungsvorlage aus der Beteiligung der Behörden, sonstigen Trägern öffentlicher Belange und der Öffentlichkeit lagen dem Gemeinderat zur Entscheidungsfindung vor.

Vor allem von Seiten der Anwohner war es in den vergangenen Monaten zu massiven Einwänden und Befürchtungen gekommen. Ob es um die Fußwegfunktion in der Chabeuilstraße, um die Flächengestaltung des Außenbereichs des Kindergartens in Abgrenzung zu Nachbargrundstücken, um die Parkierungsvarianten oder die Erschließung des Kinderhauses über den Schulweg geht – Planer, Gemeindeverwaltung und Gemeinderat hatten die nicht immer leichte Aufgabe, hier eine befriedigende Abwägung zu finden.

Dies scheint nun gelungen zu sein – zumindest der Gemeinderat kann den nun vorgesehenen Weg mitgehen. Die Parkplätze sollen nun östlich des Kinderhauses stattfinden – in den Bebauungsplan werden vorerst acht Stellplätze aufgenommen, mit der Option diese später noch zu erweitern. Man müsse, so war man sich am Ratstisch einig, im Echtbetrieb sehen, wie sich das einspielt. Die entstehende Erschließungsstraße – als Verlängerung des Schulwegs – könnte gleichzeitig auch Erschließung zu einer eventuellen Bebauung des "Schulgartens" sein. Diese Fläche wurde aus dem Bebauungsplan herausgenommen, eine spätere Nutzung bleibt somit vollkommen offen. Der Gemeinderat hatte vor seiner Entscheidung die Abwägungsvorlage gründlich diskutiert. Die Anlage einer fußläufigen Verbindung aus Richtung Parkplatz Alemannenhalle hält man sich offen, auch hier möchte man den Echtbetrieb abwarten.