Die Umgestaltung  der Chabeuil-­ straße ist weiterhin noch nicht gelöst. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Umgestaltung der Chabeuilstraße offen

Mönchweiler (mhm). Im Zuge der Planung "Betreutes Wohnen" wurde das Ingenieurbüro Fichtner mit einer Verkehrsuntersuchung beauftragt. Schon einmal hatte man im Gemeinderat im Mai über vorgestellte Varianten beraten. Doch auch von den nun vorgestellten Möglichkeiten, die Verkehrssituation in der Chabeuilstraße zu entspannen, fand keine die mehrheitliche Zustimmung des Gemeinderats. Ingenieur Florian Krentel hatte acht Varianten ausgearbeitet.

Die Ausgangssituation ist schwierig. Die Chabeuilstraße hat eine Fahrbahnbreite von 5,50 Meter mit straßenbegleitendem Parken. Dadurch ist ein Begegnungsverkehr nicht immer möglich – Fahrzeuge weichen oft auf den bestehenden Gehweg auf der Nordseite aus.

Steht erst einmal der Wohnkomplex "Betreutes Wohnen", wird sich die Fußgängerfrequentierung sicherlich erhöhen und auch der Verkehr wird mehr werden. Vor allem im Winter gibt es heute schon teilweise erhebliche Probleme. Allerdings möchte man die Chabeuilstraße auch nicht über Gebühr verbreitern. Parkbuchten mit partiellem Eingriff in den Gehweg, partielles Halteverbot mit Be- und Entladestelle, temporäre Einbahnstraße (im Winter), Pfosten entlang des Gehwegs, Hochbord entlang des nördlichen Gehwegs – die Varianten boten einiges. Keine konnte den Gemeinderat überzeugen. Florian Krentel ging mit der Aufgabe aus der Sitzung, weitere Varianten samt Kosten zu untersuchen.