Fabian Schifferdecker (Beisitzer, von links), Thomas Müller (Beisitzer) und Constantin Josef (technischer Leiter) bilden nach ihrer Wiederwahl gemeinsam mit Willy Storz (Vorsitzender), Herbert Kaltenbacher (Sportwart) und Bärbel Ulrich (Clubhauswirtin) den Vorstand des TC. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Zahlreiche Austritte beuteln Tennisclub / Durch Eigeninitiative Einsparungen in der Kasse / Blick richtet sich nach vorne

Mönchweiler (mhm). Die Aufbruchstimmung beim Tennisclub Mönchweiler war in der Hauptversammlung zu spüren. Hatte man vor einem Jahr um den TC noch gebangt, scheint sich nun alles zu stabilisieren.

Allerdings haben die Vorstandsmitglieder um ihren Vorsitzenden Willy Storz ein hartes Jahr hinter sich. Vor allem der Austritt zahlreicher Mannschaftsspieler war bitter für den Club. Insgesamt haben 21 Mitglieder den Verein verlassen. Das ist nicht nur ein personelles Problem, sondern auch ein Einschnitt bei den Finanzen.

Da blieb es nicht aus, dass man das Jahresbudget beschneiden musste. Einsparpotenzial gab es vor allem beim aufwendigen Herrichten der Plätze. Da legten sich die Spieler der einzigen noch existierenden Mannschaft des TCM – die Herren 60 – mächtig ins Zeug und sparten durch die Eigeninitiative beeindruckende 1600 Euro ein. Jetzt sind zündende Ideen gefragt, um den Verein wieder auf Spur zu halten.

Erfreulich gute Umsätze hat man beim Verkauf von Gästemarken erzielt. Auf dem vierten Platz – derzeit nicht genutzt – soll nach der Idee des TC Mönchweiler ein Beach-Volleyball-Feld entstehen. Zwar konnte man kein Einvernehmen über eine Zusammenarbeit mit dem Turnverein erzielen. Dennoch möchte man mithilfe des badischen Sportbundes die Idee umsetzen.

Die Herren 60 waren in der abgelaufenen Saison auch sportlicher Garant beim TC Mönchweiler. Ihnen gelang der Klassenerhalt in der ersten Bezirksliga. Beim Viertele-Cup des TC St. Georgen erreichte man den ersten Platz und beim St.-Georgs-Cup den dritten Platz. In der neuen Saison geht mit den Herren 65 eine zweite Mannschaft für den TCM an den Start.

Bei der Suche nach Tennisnachwuchs setzt man auf eine Kooperation mit der Gemeinschaftsschule Mönchweiler. Wie immer, investierten die Mitglieder wieder viel Zeit in die Pflege der Tennisanlage. Dass neben den nötig gewordenen Sanierungsarbeiten noch zusätzliche Aufgaben hinzu kamen, war so nicht vorhersehbar. Nicht nur, dass ein Wasserrohrbruch viel Arbeit machte, ein tierischer Bewohner hielt alle in Atem: Ein Marder hatte sich eingenistet und für jede Menge Ärger gesorgt. Vor der neuen Freiluftsaison müssen nun noch ein paar marode Bäume fallen, dann können die Filzkugeln wieder fliegen.