Foto: © gertrudda – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder-Bote

Engagierter Nachwuchsimker Luca Oehler hat Bienenvolk von Horst Mantel geschenkt bekommen

40 Gläser Blütenhonig, 40 Gläser Waldhonig – Luca Oehler blickt stolz auf seine erste Ernte von seinem eigenen Bienenvolk.

Mönchweiler. Im Frühjahr hat er es von Imker Horst Mantel geschenkt bekommen, nachdem er schon seit drei Jahren unter der Obhut des engagierten Imkers vieles gelernt hat, was den Umgang mit den Honigbienen betrifft. Auch jetzt erhält er noch viel Unterstützung von Mantel – denn der Nachwuchsimker ist erst 13 Jahre alt.

Mit viel Herzblut ist der Jugendliche bei der Arbeit – für ihn steht fest: Das ist auch für die Zukunft sein Ding. 80 000 Bienen zählt sein Volk, das auf dem Grundstück von Horst Mantel steht. Jeden Tag gibt es zur Zeit etwas zu tun. In den letzten Tagen hat Luca Oehler den frischen Honig geschleudert und abgefüllt. "Honig-Lux" steht auf den Etiketten – "Lux" wird er von seiner Mutter genannt. In der Nachbarschaft von Horst Mantel ist Luca aufgewachsen, hat ihm oft bei der Arbeit über die Schulter geschaut – jetzt lässt ihn die Faszination nicht mehr los.

Eigentlich gefällt dem Schüler der Gemeinschaftsschule Mönchweiler alles am Imkern. Doch dass er viel draußen sein kann, etwas für die Natur tut und dabei noch etwas ganz Leckeres dabei herauskommt – das gefällt ihm besonders. Beim Umgang mit den Tieren hat er keinerlei Berührungsängste. "Ich bin bisher kaum gestochen worden." Eines hat er schon festgestellt: "Blaue Kleidung mögen die Bienen nicht." Mit der weißen Imkerkleidung klappt es am besten – und muss man ruhig bleiben, wenn man mit den Bienen arbeitet.

Seine Mutter hat ihn bei seinem Hobby von Anfang an unterstützt. Sie ist stolz, dass sich ihr Sohn so konsequent mit seinem Hobby beschäftigt. Im Gespräch mit Luca wird schnell klar: Das ist keine kurzfristige Laune, hier weiß jemand genau, was er tut. Und wie es weitergehen soll.

Zum Geburtstag gab es die Grundausstattung für seine Bienen – wenn alles gut läuft möchte er den Bestand mit den Jahren stetig ausbauen. Und auch beruflich hat Luca schon eine Idee: Biologie möchte er studieren, sich schwerpunktmäßig auf Bienen konzentrieren. Und er möchte ein richtig erfolgreicher Imker werden.

Horst Mantel freut es, dass hier ein Imker heranwächst, der wissbegierig und konsequent seinen Weg geht. Der Honig wird schon gerne gekauft – vom Blütenhonig sind nur noch wenige Gläser übrig.

Wer Interesse an einem Gläschen hat, kann bei Luca Oehler gerne vorbeikommen. Er wohnt in der Fichtenstraße 46 in Mönchweiler und ist unter der Telefonnummer 0152/26 07 53 80 zu erreichen.

Im Moment ist Luca noch auf der Suche nach einem Grafiker, der sich vom Elan des jungen Imkers anstecken lässt und ihm kostenlos eine schöne Grafik für seine Honiggläser entwirft. "Ein Luchs müsste schon dabei sein – vielleicht einer, der an einer Honigwabe leckt, oder etwas Witziges – ein Luchs mit Bienenflügeln", freut sich Luca, der Honig-Lux.