Der Gemeindewald spült auch dieses Jahr mehr Geld in die Kassen als geplant. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Um rund 750 000 Euro verbessertes Ergebnis / Auch Wald spült Geld in die Gemeindekasse

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Vorsichtig geplant und verbessert abgeschlossen: Der Finanz-Zwischenbericht des Haushalts bei der Gemeinde Mönchweiler fiel ausgesprochen positiv aus.

Rechnungsamtsleiter Gebhard Flaig konnte den Gemeinderat mit hervorragenden Zahlen erfreuen und erklärte: "Alle geplanten Maßnahmen sind umsetzbar – wir müssen nicht die Notbremse ziehen." Und dazu gibt der Zwischenbericht nun wirklich keinen Anlass. Dennoch mahnte Flaig auch weiterhin den sparsamen Umgang mit den Finanzen an.

Das um rund 750 000 Euro verbesserte Ergebnis aus Verwaltungs- und Vermögenshaushalt kommt vor allem durch ein stark erhöhtes Gewerbesteueraufkommen. Hier war man von einer runden Million ausgegangen und korrigiert nun die Prognose auf 1,8 Millionen Euro, ein rekordverdächtiges Ergebnis. Insgesamt kann man sich über Mehreinnahmen von annähernd einer Million Euro freuen. So wird auch der Wald wieder mehr Geld in die Gemeindekasse spülen – hier gibt es eine Steigerung um rund 70 000 Euro. Mehr Gewerbesteuereinnahmen bedeuten gleichzeitig mehr Umlage. Die steigt um rund 160 000 Euro. Im Vermögenshaushalt kommt es zu einer Ergebnisverschlechterung von rund 49 000 Euro.

Gute Entwicklung

Dies liegt an Mehrkosten bei unterschiedlichen Sanierungsmaßnahmen und Erneuerungen. Noch ist das nur ein Zwischenbericht, aber selbst ein sehr vorsichtig agierender Rechnungsamtsleiter Flaig stellt fest: "Es ist eine allgemein gute Entwicklung für die Gemeinde Mönchweiler".