Haushalt: Verwaltung hat 611 000 zusätzlich zur Verfügung

Mönchweiler (mhm). Rechnungsamtsleiter Gebhard Flaig konnte im Nachtragshaushalt 2016 erneut ein verbessertes Haushaltsergebnis ausweisen. Der Verwaltungshaushalt verbessert sich um rund 611 000 Euro, der Großteil der Mehreinnahmen kommt aus der Gewerbesteuer.

Die Zuführungsrate an den Vermögenshaushalt erhöht sich dadurch auf rund 1,05 Millionen Euro. Aus der Allgemeinen Rücklage müssen – wegen der zahlreichen Investitionsmaßnahmen – 1,93 Millionen Euro entnommen werden. Das sind 485 000 Euro weniger, als im Haushaltsplan veranschlagt waren.

Keine Veränderung bei den Wassergebühren für das kommende Jahr

Beschlossen wurde auch die Kalkulation der Wassergebühren. Diese bleibt bei den bisherigen 1,86 Euro pro Kubikmeter. In die Kalkulation flossen die noch ausgleichsfähigen Überdeckungen der Haushaltsjahre 2014 und 2015 und die Unterdeckung des Haushaltsjahres 2016 mit ein. Beim Verbrauch für das kommende Jahr geht man von den Durchschnittswerten der vergangenen fünf Jahre aus – die lag bei rund 130 000 Kubikmetern.

Noch nichts Konkretes gibt es bei der Besetzung der Kommandantenstelle der Freiwilligen Feuerwehr. Bürgermeister Fluck stellte jedoch in Aussicht, dass sich bald eine Lösung abzeichne. Für die neue Leitung des Kinderhauses liegen der Gemeinde bereits drei Bewerbungen vor.