Polier David Hirt hat einen besonderen Richtspruch für das Betreute Wohnen parat. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Richtfest: Polier präsentiert besonderen Spruch / Rundgang am Samstag für interessierte Bürger

Mönchweiler (mhm). "Dieses Betreute Wohnen soll sich für Mönchweiler lohnen. Die Leute, die hier dann leben, können sich gegenseitig viel geben. Erlebnisse, Geschichten, Leben, all das wird es hier bald geben": Mit einem außergewöhnlichen Richtspruch von Polier David Hirt feierten Bauherren, Handwerker, Planer und Gemeinderäte am Donnerstag Richtfest für den Wohnpark zum Betreuten Wohnen in Mönchweiler – auch wenn der Bau bereits weiter fortgeschritten ist, als beim Richtfest üblich.

Bürgermeister Rudolf Fluck freute sich, dass mit den 14 Wohneinheiten und einer Wohngemeinschaft mit zwölf Plätzen, sowie Räumen für die Gemeinschaft ein Meilenstein der Generationenpolitik in der Gemeinde gelegt werden konnte. Er schloss seinen Vorgänger im Amt, Friedrich Scheerer, in seine Dankesworte ein. Er habe viel Vorleistung gebracht.

Architektin Gabriele D’Inka zeigte sich mit dem Bauverlauf sehr zufrieden. Ihr Dank galt allen Handwerkern, die auch bei widrigen Wetterverhältnissen für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hatten. Der Bau sei so weit fortgeschritten, dass über die Wintermonate der Innenausbau vorangehen könne. "Der Fertigstellungstermin Mai bis Juni 2017 sollte eingehalten werden können", erklärte sie den zahlreichen Gästen beim Richtfest. In der neuen Mensa gab es für alle ein zünftiges Handwerker-Vesper.

Am Samstag zwischen 12 und 14 Uhr können interessierte Bürger bei einem Rundgang durch die Baustelle einen Blick auf den Wohnpark werfen. 2013 wurde – nach einem Realisierungswettbewerb – das Projekt an das Architekturbüro D’Inka Scheible Hoffmann vergeben. Das Vorhaben umfasst 8000 Kubikmeter umbauten Raum – mit einer Wohnfläche von 1800 Quadratmetern und einer Nutzfläche von 550 Quadratmetern.

Von den 14 Wohnungen sind sechs für eine Person und acht für zwei Personen vorgesehen. Die aktuelle Kostenfortschreibung liegt bei 4,9 Millionen Euro. Das Interesse an den Wohnungen ist sehr groß – lange hat man in Mönchweiler auf den Wohnpark gewartet