Geschick zeigten die Grundschüler beim Kreisentscheid "Jugend trainiert für Olympia" auf der Tennisanlage in Pfaffenweiler. Kinder aus Mönchweiler fungierten als Schiedsrichter. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennisnachwuchs der Grundschulen ermittelt Kreismeister

Von Monika Hettich-Marull Mönchweiler/VS-Pfaffenweiler. Spannende Matches und schon jede Menge Ballgefühl – auf der Anlage des Tennisclubs Pfaffenweiler trafen sich zwölf Tennis-Kleinspielfeld-Mannschaften der Grundschulen des Kreises. Rund 50 Kinder ermittelten den Kreismeister des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia". Schüler der Gemeinschaftsschule Mönchweiler waren bei den Spielen als Schiedsrichter im Einsatz.

Die Gewinner vertreten den Schwarzwald-Baar-Kreis beim Finale des Regierungspräsidiums Freiburg. In vier Gruppen wurden die Gruppensieger ermittelt – die Platzierungsspiele brachten dann die Entscheidung. Als Kreissieger setzte sich die erste Mannschaft der Villinger Klosterringschule durch. Den zweiten Platz belegte die erste Mannschaft der Grundschule Marbach vor der Mannschaft der Anne-Frank-Schule aus Furtwangen. Vierter wurde die erste Mannschaft der Grundschule Pfaffenweiler.

Für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgte Susanne Kopecky mit Unterstützung der Schüler aus Mönchweiler. Die Grundschüler aus Villingen, Marbach, Furtwangen, Pfaffenweiler, Neuhausen, Königsfeld und St. Georgen hatten jede Menge Spaß an diesem Vormittag.