Bürgermeisterwahl: 25-Jähriger gibt heute Bewerbung ab

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Der zweite Bürgermeister-Kandidat nach Ina Klietz klopft in Mönchweiler an: Am heutigen Freitag wird sich mit Julian Kupetz ein junger Kandidat um den Chefsessel des Rathauses bewerben.

Der 25-Jährige aus Villingen machte 2010 sein Abitur am Hoptbühlgymnasium. Derzeit schreibt er noch an seiner Bachelor-Arbeit in seinem Studienfach Sinologie (Chinawissenschaften) an der Universität Leipzig und möchte mit viel Elan eine moderne Zukunft für die Gemeinde Mönchweiler gestalten. Deshalb sieht er sein junges Alter nicht als Hinderungsgrund, sondern eher als große Chance. Unvoreingenommen und nicht an starren Strukturen festhaltend möchte er sich an die Arbeit machen.

Mit Hilfe engagierter Mitarbeiter bei der Gemeindeverwaltung und guter Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat sowie Anregungen aus der Bürgerschaft stehe einer schnellen Einarbeitung ins Amt nichts im Wege.

Einer der Gründe für die Kandidatur ist die persönliche Verbundenheit zur Gemeinde und ihren Bewohnern. Er hat hier einen großen Freundeskreis und Kontakte zu vielen Vereinen, die ihn in den vergangenen Wochen in seiner Kandidatur unterstützen.

Den Anstoß zu seiner Kandidatur gab allerdings die Meldung, der Gemeinderat in Mönchweiler finde trotz intensiver Suche keinen Kandidaten für das Amt: "Da habe ich mich entschlossen, den Weg zu gehen und mich zu bewerben."

Auch seine Familie steht hinter ihm und der Aufgabe, die er sich gestellt hat.

Kontakt habe er bisher weder zu den Fraktionen im Gemeinderat, noch zur Verwaltung der Gemeinde gesucht. Das wird sich spätestens nach der Abgabe seiner Bewerbungsunterlagen am heutigen Freitag ändern.

Ein besonderes Augenmerk möchte Kupetz auf die Bildungs- und Betreuungseinrichtungen der Gemeinde richten.