Holger Müller (von links), ­Kevin Gieracz, Alexander Hornstein und Adolf Erbert geben den Ton an bei der Jugend des FC Mönch­weiler. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugend des FC Mönchweiler hofft auf neue Trainer

Mönchweiler (mhm). Dank Alexander Hornstein ist es gerade noch einmal gut gegangen. Bei der Jahreshauptversammlung der Jugend des FC Mönchweiler stellte sich der bisherige Schriftführer zur Wahl zum ersten Jugendleiter. Der war dem FCM im Laufe des Jahres abhanden gekommen: "Ohne Vorwarnung ist Mark Haunschild zurückgetreten und hat den Verein verlassen", bedauerte sein Stellvertreter Holger Müller.

Das Amt des Schriftführers konnte nicht besetzt werden, diese Arbeit muss nun im Team bewältigt werden. Holger Müller macht noch einmal weiter, Kevin Gieracz bleibt aktiver Beisitzer, Erwin Doser passiver Beisitzer. Als Kassierer macht Adolf Erbert weiter, der bei seinem Kassenbericht deutliche Worte fand. "Wenn wir im Verein keine Feste mehr machen – dann werden die Finanzen bald schlecht aussehen." Dies gelte nicht nur für die Jugend, sondern in gleichem Maße auch für den Hauptverein.

"Die Kosten steigen, aber nur wenige sind noch bereit, sich neben den sportlichen Aktivitäten im Verein einzubringen. Auch die Suche nach Trainern gestaltete sich sehr schwierig." Holger Müller bedauert das und appelliert an Aktive und Eltern, sich hier für die Kinder zu engagieren. "Weil wir keinen A-Jugend-Trainer gefunden haben, spielen unsere A-Jugendlichen jetzt auswärts."

Bei den Bambini konnte mit Thomas Heinzmann ein engagierter Mann gefunden werden. Er betreut derzeit zwischen zehn und zwölf Kinder im Training. Sein Wunsch für 2015: Dass alle viel Spaß haben und "wir zumindest als Sieger der Herzen" vom Platz gehen.

Jonas Wohlgemut steht mit seinen E-Junioren derzeit auf einem fünften Tabellenplatz und kann auf rund zehn aktive Spieler zurückgreifen. Drei Kinder aus Mönchweiler spielen bei den D-Junioren in einer Spielgemeinschaft mit Peterzell. Holger Müller setzt mit den C-Junioren ebenfalls auf die Spielgemeinschaft mit Peterzell. Ralf Bösinger und Heiko Müller haben bei den B-Junioren einen großen Spielerstamm.

Für 2015 hat man sich den Abschluss der Arbeiten in den Umkleidekabinen vorgenommen. Doch besonders wichtig ist eine erfolgreiche Suche nach Trainern und Betreuern. Ob es ein Turnier im Sommer geben wird, steht noch in den Sternen. Holger Müller dankte allen Sponsoren, Eltern und Helfern, die die Jugendarbeit beim FC Mönchweiler unterstützen.