Hatten bei ihrem Besuch in der Gemeindebücherei Mönchweiler viel Spaß am Stöbern: die Jungen und Mädchen der Eingangsstufe der Grundschule Mönchweiler. Foto:Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Jungen und Mädchen lernen Bücherei kennen

Mönchweiler (mhm). Viel Betrieb war in der Gemeindebücherei in Mönchweiler. Die Klassen der Eingangsstufe der Grundschule waren in drei Gruppen zu Besuch – für einige Jungen und Mädchen war es das erste Mal.

Büchereileiterin Monika Hettich-Marull gab den kleinen Leseratten eine Einführung in die Bücherei und konnte sich am Ende des Vormittags über 20 neue Leser für die Bücherei freuen. Inzwischen sind 953 Nutzer in der Bücherei registriert, viele von ihnen schauen regelmäßig vorbei und sorgen so für einen sehr guten "Bücherumsatz". Ganz wichtig ist – und da sind sich alle einig – die Kinder möglichst früh an das Buch heranzuführen und so Lesefähigkeit und die Freude an guten Geschichten zu wecken.

Und von denen gibt es viele in der Bücherei. Vorbeischauen lohnt sich also – und das nicht nur für Kinder. Auch im Erwachsenenbereich ist die Bücherei gut sortiert und immer auf dem aktuellen Stand. Die Gemeindebücherei ist immer am Dienstag von 18 bis 20 Uhr, am Mittwoch von 12 bis 16 Uhr und am Donnerstag von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Die Ausleihe ist für alle Nutzer kostenlos – nur für DVDs ist ein kleiner Obolus zu entrichten.