Stefan Hager (von links) und Manfred Euler sind nicht nur Vorstandsmitglieder: Sportwart Uwe Kratt bescheinigt vollen Einsatz in der Mannschaft. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Lange Liste von Turnieren / Verein blickt auf erfolgreiches Jahr

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Stefan Hager, Vorsitzender der Eisstockschützen in Mönchweiler, hatte leichtes Spiel. In der gut besuchten Hauptversammlung konnte er auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Schriftführer Manfred Euler beleuchtete das Jahr noch einmal detailliert. 25 Turniere hatten die Aktiven des Vereins gespielt – zehn davon auf Eis, 15 auf Sommerbahnen. Bei neun Spielen ging es "um die Wurst": In der Bundesliga und bei Meisterschaftsturnieren war man am Start. Die restlichen Termine waren Freundschaftsturniere, die jedoch mit dem gleichen Einsatz gespielt wurden. Ein großer Erfolg im vergangenen Jahr: das Laienturnier auf dem Gelände am Sportplatz. 19 Mannschaften hatten sich gemeldet und hatten auf der Anlage der ESG jede Menge Spaß.

Auch beim Kinderferienprogramm hatte man sich beteiligt und weihte die Kleinen in die Geheimnisse des Eisstocksports ein. Mit Sommerfest, Organisation eines Konzerts des Shanty-Chors in der Alemannenhalle und der Durchführung verschiedener Vereinsmeisterschaften war der Verein das ganze Jahr über gut beschäftigt. Natürlich kam dabei die Geselligkeit nicht zu kurz. Sportwart Uwe Kratt dankte allen Spielern für ihren Einsatz für die ESG. Einer der Höhepunkte: Die Teilnahme der Männer an den Deutschen Meisterschaften.

Manfred Euler hat die meisten Turnierspiele für die ESG absolviert, ihm folgen Thomas Landsmann, Viktor Buksmann und Stefan Hager. Der Dank galt aber auch den Mitgliedern, die im Hintergrund die Fäden ziehen – sie sind genau so wichtig.

Kassiererin Inge Schuler musste einen finanziellen Verlust ausweisen: Zum einen war der Umsatz beim Sommerfest durch die gleichzeitig stattfindende WM nicht so gut wie sonst, zum anderen können die Beiträge wegen eines Buchungsproblems erst in diesem Jahr verbucht werden. Sieht man, dass noch eine erkleckliche Summe Zuschuss für den Bau der Bahnen aussteht, wird es um die Finanzen bald wieder sehr viel besser stehen.

Versammlungsleiter Peter Kaiser attestierte der ESG: "Eisstock ist in Mönchweiler angekommen und eine echte Bereicherung." Da nur alle zwei Jahre bei den Eisstockschützen Wahlen stattfinden, arbeitet der komplette Vorstand weiter. Für 2015 haben die Eisstockschützen viel vor. Es steht eine lange Liste an Turnieren an, und auch die Bahnen der ESG werden oft gebraucht. Internationales Turnier im Juni, Laienturnier im Juli, Zielschießen und Pradlschießen im September – den Mitgliedern wird es nicht langweilig. Außerdem steht ein Vereinsausflug auf dem Programm, und ab Oktober starten die Eisturniere.

Die Damen mussten eine einschneidende Veränderung hinnehmen. Blazenka Bandur hat den Verein gewechselt und wird künftig in Donaueschingen an den Start gehen. Dort sind für die Eisstockschützin einfach die sportlichen Gegebenheiten besser.