Schüler besuchen Heimatstube und erleben Geschichte hautnah

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Wie sah es in Mönchweiler früher aus? Wie war das Leben in einer Bauernfamilie? Wann und unter welchen Umständen wurde die Gemeinde gegründet? Zwei Tage lang hatte die Eingangsstufe der Grundschule intensiven Einblick in die Vergangenheit ihrer Gemeinde.

Am Mittwochvormittag war die Klasse von Lehrerin Birgit Kaiser an der Reihe. Rudolf Schimmer, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins, war zu Gast in den Klassen und nahm die Kinder anschließend zu einem Ausflug in frühere Zeiten mit. Als "Büttel" mit großer Schelle rief er die Kinder zur Besichtigung der Heimatstube. Dort erwartete die Kinder Überraschendes: Staunend blickten die Schüler auf Zeugen der Vergangenheit – mit einigen konnten sie so gar nichts mehr anfangen. "Was könnte das sein?" – die häufigste Frage von Rudolf Schimmer und seiner Vereinskollegen Wolfgang Schmid und Viktor Nill blieb ab und zu unbeantwortet. Spielerisch erklärten die drei Männer den Kindern die Heimatstube und ihre Fundstücke. Das handbetriebene Grammophon ließ die Kinder staunen, die mechanische Waage wurde regelrecht belagert. Ein Telefon mit Wählscheibe, ein Bügeleisen mit glühenden Kohlen oder ein Butterfass – das Leben heute ist in vielerlei Hinsicht leichter als damals. Dreschflegel, Mehlsäcke, Zweimannsägen und Sensen – Viktor Nill zeigte den Kindern, wie bäuerliches Leben früher funktionierte. Der Ausflug in die ehemalige Arreststube der Gemeinde beeindruckte die Kinder: Plumpsklo, harte Pritsche, Wasser und Brot – der Aufenthalt für Kleinganoven war früher wahrlich kein Zuckerschlecken. Altes Kinderspielzeug wurde bestaunt – der Hochzeitszug mit traditioneller Tracht ebenfalls. So wurde den Kindern Vergangenheit auf eine sehr unterhaltsame Weise näher gebracht.

Das Kennenlernen der Heimatgemeinde ist Teil des Projekts Naturparkschule. In diesem Modul geht es nicht nur in die Vergangenheit. Mit einem Besuch im Rathaus und beim Bauhof wird den Kindern auch die tägliche Arbeit in einer Gemeinde gezeigt und erklärt. Es geht um den Lebensraum Mönchweiler, den die Schüler kennenlernen sollen. Ab April wird diese Klassenstufe dann im Modul 3 als Natur-Entdecker unterwegs sein. Mit Revierförster und Jägerin werden im Wald Fauna und Flora erforscht.