Vortrag: Auf dem Wasserweg bis in die Hauptstadt / Heinrike Wirsig berichtet beim Forum Mönchweiler

Mönchweiler (mhm). Heinrike Wirsig nahm über 40 Zuhörer im Bürgersaal des Rathauses mit auf eine außergewöhnliche Reise durch die Republik. Auf Einladung des Forums Mönchweiler hatte sie Bilder von ihrer Fahrt über Deutschlands Wasserwege bis in die Bundeshauptstadt Berlin mitgebracht. Während in Süddeutschland nur wenige schiffbare Flüsse und Kanäle zur Verfügung stehen, gibt es im Norden Möglichkeiten zu Hauf, sich auf den Wasser zu bewegen. Über Neckar, Rhein, Rhein-Herne-Kanal, Mittellandkanal, Elbe und Havel ging die Reise. Durch die unterschiedlichsten Landschaften, durch Städte und vorbei an Dörfern erschloss sich der abwechslungsreiche Charakter des Reisewegs. Mal beschaulich und ruhig – wie an Neckar und Elbe – bis hin zu reißend und stark befahren – auf den Wellen des Rheins. Heinrike Wirsig nahm aber auch "feste Erde" unter die Füße und besuchte zahlreiche Städte auf ihrem Weg nach Berlin – Heidelberg, Koblenz, Köln, Duisburg, Münster, Wolfsburg, Magdeburg sind nur eine Auswahl. Sagen und Anekdoten wie der Loreley-Mythos auf ihrem Felsen im Rhein wurden in den Bericht eingestreut, sehr zur Freude der Zuhörer.

Dazu gab es noch Wissenswertes über die Technik und die Funktion eines Schiffshebewerks und viele weitere Geschichten über eine außergewöhnliche Reise durch Deutschland. Die Besucher sind schon gespannt auf den nächsten Vortrag von Heinrike Wirsig im Forum. Die eingenommenen Spenden fließen an den Fohrenhof in Unterkirnach.