Viele fröhliche Kindergesichter beim musikalischen Spiel im Gemeindekindergarten "Villa Kunterbunt". Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder der "Villa Kunterbunt" führen musikalisches Spiel auf

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. In einem musikalischen Spiel beschäftigten sich die Kinder der "Villa Kunterbunt" in Mönchweiler mit den Themen Freundschaft und Teilen. Und wer so lange geübt hat, will natürlich auch auf der "großen Bühne" zeigen, was er kann.

So geschehen am Samstag beim Sommerfest des Kindergartens. Zu Gast: Oma, Opa, Mama, Papa und viele Geschwister. Die Kinder hatten eine große Freude an ihrem Spiel über den eitlen Regenbogenfisch, der seine Glitzerschuppen mit niemandem teilen wollte und so alle Freunde verlor und einsam durch die Weltmeere schwamm. Am Ende nahm er sich die weisen Ratschläge des klugen Octopus zu Herzen, beschenkte alle Fische und schwamm wieder glücklich im großen Schwarm. Und am Ende zeigte sich sogar die Sonne begeistert vom Spiel der Kinder.

Die Gäste verbrachten unterhaltsame Stunden im Kindergarten, bestens versorgt durch die Elternvertreter. Verabschiedet wurden acht Kinder, für die nach den Sommerferien ein spannender neuer Lebensabschnitt in der Schule beginnt.

Einen kleinen Ausflug in eine fremde Sprache machte die Englisch-Gruppe von Tobias Kammerer. Mit seinem Zertifikat kann der Erzieher in Zukunft Englisch im Kindergarten anbieten. In den letzten Wochen hatten die Gruppen in der Villa Kunterbunt ganz viel über den Ort, an dem sie leben, erfahren. In der Forscherwoche wurde die Wasserversorgung der Gemeinde erkundet, die Kinder erfuhren, welche Tiere es gibt und lernten die öffentlichen Einrichtungen der Gemeinde kennen. Auf großen Plakaten konnten die Besucher die Ergebnisse des "Forschungsdrangs" der Kinder kennen lernen. Im "Haus der kleinen Forscher" – dieses Zertifikat trägt die Villa Kunterbunt – gibt es immer wieder viel Spannendes zu erleben.