Stehen stellvertretend für viele engagierte Bürger in Mönchweiler und werden von Bürgermeister Scheerer (rechts) geehrt: Gunther Reischle (von links), Erika Nitsche, Antonia Nerlinger und Harald Apelt. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Neujahrsempfang: Letzte Veranstaltung dieser Art für Friedrich Scheerer / Engagierte Bürger ausgezeichnet

Von Monika Hettich-Marull

Zahlreiche Bürger fanden sich in der Alemannenhalle in Mönchweiler ein. Die Gemeindeverwaltung hatte zum Neujahrsempfang und der jährlichen Blutspender- und Sportlerehrung eingeladen.

Mönchweiler. Für Bürgermeister Friedrich Scheerer der letzte Empfang dieser Art in seiner Amtszeit – und er blieb seiner Linie treu. "Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, persönlich möchte ich mich bei Ihnen für die letzten 16 Jahre bedanken", schloss er seinen Jahresrückblick kurz und knapp.

Das vergangene Jahr war geprägt von den drei großen Baumaßnahmen. "Endlich entsteht, was teilweise seit vielen Jahren erhofft und erwartet wurde", freute sich der Rathauschef über die fortschreitenden Arbeiten rund um die Alemannenhalle in der Ortsmitte. Nach vielen Jahren Planung erfolge nun die Umsetzung für Betreutes Wohnen und Kinderhaus.

Auch bei der Schulerweiterung gibt es immer größere Fortschritte. Er selbst sei stolz auf alle drei Gebäude und die zukunftsweisenden Entscheidungen, die der Gemeinderat hier getroffen habe. Ein großes Dankeschön sprach Scheerer der Schulleitung aus. "Mit der Gemeinschaftsschule sind wir in der Lage, dass wir Kindern und Jugendlichen einen Bildungsabschluss bis zur Mittleren Reife in unserer Gemeinde anbieten können. Rektor Todt und sein Kollegium sind die Retter unserer Schule".

Auch für das Glasfasernetz im Gewerbegebiet gibt es gute Nachrichten. "Sobald die Witterung es zulässt, wird das Glasfasernetz ausgerollt, vom Zweckverband Breitbandversorgung wurde ein Betreiber gefunden, der das Netz betreut".

Das Baugebiet Bockschlor soll in diesem Jahr endgültig auf den Weg gebracht werden. Scheerer dankte seinen Mitarbeitern und dem Gemeinderat für die Zusammenarbeit.

Die Gemeinde werde ab 1. Mai eine neue Verwaltungsspitze bekommen, Scheerer appellierte an die Versammlung, zahlreich zur Wahl zu gehen. "Treffen Sie die richtige Entscheidung für die Gemeinde Mönchweiler. Es wird spannend dieses Jahr".

Besonderen Dank sprach Scheerer auch den Menschen aus, die sich ehrenamtlich engagieren und in besonderem Maß die Bürger der Gemeinde unterstützen. "Auch allen, die sich in die Betreuung der Flüchtlinge einbringen, gilt unser besonderer Dank."

Mit einem kleinen Imbiss bei vielen intensiven Gesprächen ging der Neujahrsempfang zu Ende, der vom Musikverein Mönchweiler musikalisch begleitet wurde. Die spannende Frage nach einem eventuellen Nachfolger für Bürgermeister Scheerer endete in Spekulationen, beworben hat sich noch niemand.