In der Gemeinschaftsschule sind die drei Möchweiler Wahllokale untergebracht. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Künftig sieben Sitze  / SPD verliert Sitz und Bürgermeister  /  UB Unterkirnach nur zu viert    

Von Andreas Wende

Unterkirnach/Mönchweiler. CDU und Bürgervereinigung sitzen in Unterkirnach im neuen Gemeinderat mit sieben Bürgervertretern am Ratstisch. In Mönchweiler hat die CDU mit jetzt sieben Sitzen um zwei Mandate zugelegt.

Für die SPD nimmt in Mönchweiler Sabine Roth Platz, die mit 497 Stimmen gewählt wurde. Ihr zweites Mandat haben die Sozialdemokraten dort verloren. "Abhanden gekommen" ist der Partei seit gestern auch Bürgermeister Friedrich Scheerer. Er erklärte seinen Austritt, der ihm nicht leicht gefallen sei. Diese Erosion in der SPD, die in letzter Zeit drei weitere Austritte verkraften musste, steht, so ist zu vermuten, auch im Zusammenhang mit dem Kreisverband, der Scheerer auf Betreiben der Genossen aus Königsfeld einen aussichtsreichen Platz auf der Bewerberliste für den Kreistag verwehrt hatte. Der Bürgermeister hatte daraufhin von einer Kandidatur abgesehen (wir berichteten).

Die CDU-"Platzhirsche" Peter Kaiser (1089), Thomas Müller (988) und Thorsten Wenner (594) werden im neuen Ratsgremium künftig von Pascal Polaczek (mit 1919 Stimmen Spitzenreiter), Volker Lehmann (1134), Rolf Daschner (1032) und Cornelia Schwarzwälder (517) unterstützt. Bei den Unabhängigen Bürgern (UB), die einen Sitz verloren haben, kommt als Neue Heike Protzek-Engel (433) in den Gemeinderat. Wolfgang Eich (1419), Willy Storz (1260) und und Renate Heppe-Debus (667) wurden wiedergewählt.

In Unterkirnach hat Kai Zetzsche, der 2009 für die Freien Wähler in den Gemeinderat eingezogen war, für die CDU mit 1020 Stimmen das beste Ergebnis der Kandidaten eingefahren. Sie gewann einen Sitz hinzu und ist künftig mit Bernhard Kuberczyk (976), Michael Klafki (719), Heinrich Weisser (809) und Wolfgang Rahn (537) vertreten. Neue Ratsmitglieder sind Armin Weißer (455) und Andreas Storz (ebenfalls 455 Stimmen.

Die Freien Wähler haben mit jetzt fünf Sitzen gegenüber 2009 ein Mandat verloren. Roland Müller hat sich als neuer Kandidat mit 974 Stimmen die beste Platzierung gesichert; ihm folgt der zweite Neuling, Christian Bausch, der 766 Stimmen auf sich vereinigen konnte. Christel Bächle-Blum (577), Luitgard Straub (437) und Uwe Kreuzpointner (730) haben ihre Mandate erfolgreich verteidigen können.