Architektin stellt dem Gemeinderat Mönchweiler überarbeitete Planung vor

Mönchweiler (mhm). Acht Pflegezimmer im Erdgeschoss, 14 Wohnungen unterschiedlicher Größe in zwei Vollgeschossen und ein Gemeinschaftsraum mit rund 56 Quadratmetern auf der obersten Ebene, dazu eine Servicezone, die den Bedürfnissen des künftigen Betreibers der Pflegeeinrichtung angepasst wird – das Projekt "Betreutes Wohnen in Mönchweiler" nimmt Formen an. Architektin Gabriele D’Inka stellte noch einmal die überarbeitete Planung vor. In der Planung wurde mit einem Fachberater die Funktionalität der geplanten Einrichtung durchgesprochen, die Ergebnisse in die Pläne eingearbeitet. Die Kostenschätzung für das Projekt liegt nun bei rund 3,9 Millionen Euro – inklusive Nebenkosten und Außenanlagen.

Der Bauausschuss des Gemeinderates hat sich bereits mit diesen Ausführungen beschäftigt und könnte den Vorschlägen der Architekten folgen. Unter dem Gebäude wird eine Tiefgarage mit wenigen Stellplätzen entstehen – Nachfragen in anderen ähnlichen Anlagen haben ergeben, dass nur wenige Stellplätze tatsächlich von Mietern der Einrichtung genutzt werden. Ansonsten besteht die Möglichkeit, auf einem benachbarten Grundstück noch überdachte Stellplätze einzurichten.

Gemeinderätin Heike Engel-Protzek versagte dem vorliegenden Plan die Zustimmung. Sie befürchtet, dass die Wohnungen in ihrer Ausrichtung zu dunkel sind – auch wenn das von der Architektin und der Gemeindeverwaltung nicht so gesehen wird. Mit der gefällten Entscheidung kann das Architekturbüro mit der Ausführungsplanung und der Kostenberechnung beginnen.