Das Kinderhaus nimmt weiter Form an. Bis Ende Mai soll der Innenbereich fertig sein. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderhaus: Innenbereich ist bald fertig / Kostenrahmen kann eingehalten werden

Von Jennifer Schwörer

Das Kinderhaus in Mönchweiler nimmt weiter Form an und ist bald bezugsfertig.

Mönchweiler. "Wir sind in den letzten Zügen mit dem Gebäude. Bis Ende Mai sind wir innen fertig", verkündete der Stuttgarter Architekt Stefan Kamm nun den Gemeinderäten.

Der Boden sei inzwischen fast im gesamten Gebäude verlegt, aufwendige Malerarbeiten seien aufgrund der Holzbauweise nicht nötig. Lediglich ein paar Elektroinstallationen fehlen jetzt noch, aber sonst seien die Arbeiten "so gut wie durch".

Auch der Kostenrahmen von knapp drei Millionen Euro könne eingehalten werden. "Wir haben sogar noch einen Puffer", so Stefan Kamm weiter. Mit 2,94 Millionen liege das Bauprojekt nun 55 000 Euro – Nachträge bereits berücksichtigt – unter der Kostenberechnung, die vor einem Jahr kalkuliert wurde. Die Nachträge seien vergleichsweise niedrig.

Die Aufträge in Höhe von rund 25 000 Euro für die Installation einer feuerhemmenden Trennwand, die aus Brandschutzgründen noch installiert werden muss, und zusätzliche Schreinerarbeiten, die im Zuge des Baufortschritts notwendig wurden, hat der Gemeinderat in seiner Sitzung beschlossen und somit auf den Weg gebracht.

Der Metallgitterzaun im Außenbereich soll gerade durchlaufend hinter den Bäumen und ohne Baumschutzgitter montiert werden, auch das hat der Gemeinderat nun beschlossen.

Die Arbeiten an der Außenanlage erfordern noch etwas mehr Zeit, sollen jedoch auch bis Ende Juni beendet sein.