Lea und Vanessa Wimmer treten mit ihren Zuchtergebnissen in die Fußstapfen ihres Vaters Gerd. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Lea und Vanessa Wimmer erringen den Landesjugendmeistertitel

Mönchweiler (mhm). Supererfolgreich – dieses Prädikat ist für den Kaninchenzuchtverein C1 Mönchweiler nichts Neues mehr. Bei der Landesschau im badischen Offenburg zogen die Aktiven Züchter um Gerd Wimmer wieder alle Register und kehrten mit zahllosen Auszeichnungen zurück in den Schwarzwald.

Dabei sind mittlerweile nicht mehr nur die Erwachsenen bei den Schauen in aller Munde – auch der Nachwuchs kann bereits hervorragende Erfolge nachweisen. Bei der zweitgrößten Landesschau in Deutschland mit rund 4300 ausgestellten Tieren errang man als Verein C1 den Badischen Vizemeistertitel – wie bei der Schau vor zwei Jahren.

In den 15 Jahren des Bestehens landete der Mönchweiler Zuchtverein immer unter den besten zehn im Land. Dazu kamen dieses Mal noch zahlreiche Auszeichnungen in der Einzelwertung. Ernst Moder erreichte mit seinen "weißen Wienern" den Titel Badischer Vizemeister. Gerd Wimmer kam gleich mit zwei Badischen Meistertiteln nach Hause: Sowohl seine "Holländer schwarz-weiß", als auch seine "Hermelin Blauauge" fanden vor den strengen Juroren höchste Zustimmung. Dabei stellte Wimmer auch noch zwei Siegertiere der Schau.

Im Nachwuchsbereich fällt der Apfel nicht weit vom Stamm. Die Töchter von Gerd Wimmer, Lea und Vanessa, konnten mit der am höchsten bewerteten Sammlung der ganzen Jugend den Landesjugendmeistertitel erringen. Ihre "Deutschen Widder" wurden unter den 800 Tieren der Jungzüchter besonders hervorgehoben. Sophia Kürschner wurde mit ihren "Weiß Rex" ebenso Badische Jugendmeisterin, wie Carolina Kürschner mit ihren "Gelb Rex". Dazu gab es für Sophia Kürschner noch die Bundesplakette in Bronze, für die Zuchtgemeinschaft Lea und Vanessa Wimmer den Ministerehrenpreis. Diesen Preis erhielt auch Gerd Wimmer. Insgesamt sechs Landesverbandsehrenpreise gab es für den erfolgreichen Mönchweiler Verein.

Gerd Wimmer, Vorsitzender des C1 Mönchweiler, feiert schon seit vielen Jahren Erfolge mit seiner Zucht und hat unter dem Mantel des Kaninchenzuchtvereins weitere äußerst erfolgreiche Züchter zusammen gebracht. Somit zählt der C1 in Baden zu den Spitzenvereinen. Besonders beeindruckend für ihn: "Obwohl wir nur wenige aktive Züchter haben, können wir uns doch gegen die großen Vereine in Baden behaupten". Dieses Mal musste man sich nur von den Freiburger Zuchtkollegen geschlagen geben.