Komponenten sind neun Jahre alt / Serverraum wird verlegt

Mönchweiler (mhm). Die EDV-Anlage sowie die meisten Computer in der Verwaltung der Gemeinde Mönchweiler wurden 2005 beschafft.

Die Komponenten sind neun Jahre alt und müssen wegen veralteter Technik und Software dringend ersetzt werden. Das kommunale Rechenzentrum in Reutlingen hat die erforderlichen Anschaffungen zusammengestellt und ein Angebot für Geräte und Installation unterbreitet. Die Firma CanCom aus Leipzig wird die Office-Software dazu liefern. Für das Serverumfeld und die Ausstattung von PC-Arbeitsplätzen hat das Rechenzentrum Rahmenverträge abgeschlossen. Grundlage hierfür war eine europaweite Ausschreibung für alle regionalen Rechenzentren in Baden-Württemberg mit einem Volumen von rund 5000 Computern und 1500 Servern. Da die Gemeinde Mitglied im Zweckverband regionales Rechenzentrum ist, kann sie diese günstigen Konditionen in Anspruch nehmen. Im Rahmen des Austauschs der gesamten EDV-Anlage wechselt die Gemeinde auch von der Telekom zu Kabel BW, da es hier die schnellere Verbindung gibt.

Verlegt wird auch der Serverraum. Neuer Standort ist das ehemalige Grundbucharchiv im Keller des Rathauses. Der Gemeinderat war vom Konzept der Verwaltung überzeugt und gab ein einstimmiges Votum für das rund 35 000 Euro teure Projekt ab.