Ein Konzert der besonderen Art bot der Meßstetter Gesangverein zusammen mit den anderen Akteuren den Gästen. Foto: Franke Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesangverein: Novum am Nachmittag

Meßstetten. In Meßstetten hat es diese Art von Konzert noch nicht gegeben, ist Thomas Endres, der Vorsitzende des Meßstetter Gesangvereins, überzeugt. Der Liedernachmittag seines Vereins war abwechslungsreich, unterhaltsam und bestens besucht.

Eher nachdenklich startete der gemischte Chor Ohrwurm das Konzert mit dem Lied von Udo Jürgens "Ihr von morgen", leichter ging es mit dem flott gesungenen "Lollipop" weiter. Timea Böhm Grebur gab Takt und Betonung vor, am Flügel begleitete makellos die Pianistin Katalin Theologhitis den Gesang.

Spontan habe sich der evangelische Kirchenchor einladen lassen, erfuhren die Gäste in der Festhalle der Stadt. Endres erklärte den Hintergrund der Geschichte zum "Miriamlied", das der Chor anschließend unter der Leitung von Bernd Braun sang. "Lob sei dir für deine Schöpfung" war eine Referenz an Gott selbst. Man solle froh sein, dass seine Jungs nur Cajón spielen und nicht singen. Die jungen Leute bewiesen anschließend eindrucksvoll, dass man die Kisten zum Trommeln nicht nur wild schlagen, sondern sie sehr bewusst als gefühlvoll spielbares Rhythmusinstrument einsetzen kann.

Tatsächlich lernen sie in Balingen ganz regulär Schlagzeug zu spielen und sind zusätzlich Mitglied des Cajón-Ensembles, das von rund zehn Jahren als eines der ersten in Deutschland gegründet worden sei, so der Leiter der Schlagzeugschule, Jörg Bach.

"Running Basement" hieß eines der gespielten Stücke, ein anderes "Panlogo" und eine Eigenkomposition "C für Cajón".

Der Gesangverein unterhielt auf hohem Niveau. Das bewies er mit einem eigenen Block, in dem unter der Leitung von Rolf Griese beispielsweise "Ich bin kein Bajazzo" und "The Rose" erklangen. Als Zugabe sang der Chor "Bergheimat du".

Der evangelische Kirchenchor fügte ein "Halleluja", "An Irish Belssing" und "Benedictus" an, bevor der Chor Ohrwurm zum Finale Lieder von Abba und Christina Stürmer zu Gehör brachten. "Ein letztes Lied erklingt" war die abschließende Zugabe. Der Beifall der Besucher drückte aus, dass man einen klangvollen Nachmittag wie diesen gerne wiederholen sollte.