Die geehrten passiven Mitglieder beim Musikverein Tieringen. Foto: Angst Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein: Rudi Schmid hört als Schriftführer auf / Gute Bilanz

Meßstetten-Tieringen . Beim Musikverein Tieringen hat Vorsitzender Christof Clesle in der Hauptversammlung auf zahlreiche gelungene Auftritte des Musikvereins zurückgeblickt. Clesle hob besonders den Einstieg der jungen Dirigentin Lisa Herberger in ihrem ersten Dirigentenjahr hervor. Ein kleiner Wermutstropfen sei, dass es im vergangenen Jahr aus Mangel an Anmeldungen und finanzrechtlichen Gründen nicht gelungen sei, eine Bläserklasse an der Grundschule und einen Förderverein des Musikvereins zu gründen. Man werde dieses Ziel aber weiterhin verfolgen.

Mit Fotos und Videoeinspielungen untermalte Schriftführer Rudi Schmid seinen Bericht über die Aktivitäten im vergangenen Jahr.

Der neue Kassierer Daniel Paul berichtete nach Investitionen und finanziellen Belastungen, Spenden und Veranstaltungen von einem insgesamt gelungenen Geschäftsjahr. Dirigentin Lisa Herberger bestätigte in ihrem Bericht, dass ihr die neue Aufgabe mit den Tieringer Musikern viel Freude bereite. Der Jugenddirigent Alexander Heimann und die Jugendleiterin Larissa Koch informierten in ihren Berichten über erfreuliche Erfolge. Ortsvorsteher Jürgen Löffler hob den wertvollen kulturellen Beitrag des Musikvereins für die Dorfgemeinschaft hervor.

Bei den Wahlen wurde Andreas Link als stellvertretender Vorsitzender einstimmig bestätigt. Da Rudi Schmid nach 18 Jahren sein Schriftführeramt abgeben wollte, galt es, dieses Amt neu zu besetzen. In Ingo Paul fand die Vereinsführung einen Nachfolger. Alina Merz wird ihn bei seiner neuen Aufgabe als Medienberaterin und zugleich als neue Beisitzerin im Ausschuss unterstützen.

Ebenso wird Rudi Schmid dem Ausschuss als Beisitzer und Medienbeauftragter erhalten bleiben. Larissa Koch übernimmt ihr Amt als Jugendleiterin für weitere zwei Jahre.

Clesle würdigte die mehrjährige Tätigkeit von Rudi Schmid als Schriftführer und als aktiver Musiker in einem kurzen Rückblick und dankte ihm für seinen engagierten Einsatz mit einem Gutschein.

Passive Vereinsmitglieder wurden für ihre Mitgliedschaft geehrt: mit der Vereins-Ehrennadel in Silber Daniel Ernst, Stefanie Hofmann, Hans Rau und Manfred Rau; für 30-jährige Mitgliedschaft mit der Vereins-Ehrennadel in Gold Hans Eppler, Hans-Peter Koch und Christoph Larsen-Mattes; für 40-jährige Mitgliedschaft mit der Ernennung zum Ehrenmitglied Georg Link, Wolfgang Weede und Robert Zeier.